Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

[ Follow Ups ] [ Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik ]

Date: July 01, 2002 at 20:51:05
From: Andreas H, [hmb2-t7-1.mcbone.net]
Subject: an Jo, vieleicht Schaltplan

Hallo Jo,

nach dem Du mir dann das Problem beschrieben hast, habe ich mich dann mal auf die Suche gemacht. Solltet Ihr noch keinen Schaltplan gefunden haben dann lese bitte die nachfolgende Beschreibung die ich gefunden habe, den Schaltplan habe ich vorsorglich abgezeichnet.

Kontaktlose Zündanlagen

Zwar ist ein Teil der kleinen Zweitakmotore noch immer mit Zündanlagen der Beschriebenen herkömmlichen Kontaktunterbrecher ausgerüstet, aber mehr und mehr findet man sogenannte "Kontaktlose Zündanlagen" , die weil sie nicht mehr "induktiv"sondern kapazitativ arbeiten- keine Unterbrecher mehr aufweisen. Dadurch entfallen bei diesen kontaklosen Zündanlagen alle Wartungs-Einstellarbeiten am Unterbrecher sowie diesbezüglicher Verschleiß- und Störungsmöglichkeiten. Außerdem bringen diese Zündanlagen einen intensiveren Zündfunken, so dass besseres Anspringen ebenso gewährleistet ist wie verminderte Gefahr von Betriebsstörungen...................


Allerdings kein Vorteil ohne Nachteil, der Schaltplan setzt voraus das neben der Lichtspule eine kleine weitere vorhanden ist. Alternativ habe ich fast die gleiche Schaltung mit Induktivgeber gefunden. Das ganze ist extrem simpel aufgebaut, alle Bauteile sind allerdings ohne Spezifikation im Schaltplan angegeben.


Gruß

Andreas

Posted with UFORUM version 1.00
[Previous Message] [Next Message]

Follow Ups:


[ Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik ]