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Date: July 01, 2002 at 23:15:34
From: Joachim S, [pd9e1d2d4.dip.t-dialin.net]
Subject: Re: Ausfall Flügelzellenpumpe

Hi Didi,

erstmal zur Klarstellung, die Flügelzellenpumpe ist keine Vorförderpumpe. Eine VFP sitzt meist am oder im Tank. Die FZP sitzt direkt in der ESP, und baut dort den Druck für den Niederdruckteil auf. Das sind immerhin bis 8 bar.

Bei Autos ohne VFP (olle Bullis, Golf, etc.) muss sie auch ansaugen.

Die beschriebenen Symptome müssen nicht unbedingt auf eine klebende FZP hindeuten. Reparieren kann man die nur schwierig, es steht dann eine Komplettzerlegung der ESP an. Buchstäblich bis zur letzten Schraube. Machbar ist natürlich schon, erfahrungsgemäß schafft es aber kaum jemand auf Anhieb richtig... Beim zweiten Mal gehts schon besser.

Ich denke, du hast eher Probleme mit Undichtigkeiten. Womöglich saugt die ESP etwas Luft, z.B. am Hauptwellen-Radialwellendichtring. Klarheit schafft eine transparente Rücklaufleitung. Kommt was schaumiges, dann ist Luft im Spiel. Gut ist auch eine Innendruckmessung, leider nicht mal eben so gemacht.

Eine durch lange Lagerung klebende FZP hab ich durch Füttern aus einem höhergelegenen Trichter wieder gängig bekommen. Dank Fütterung läuft der Motor, und man bekommt ihn auf Drehzahl. Dann alles reingeschüttet, was mir in den Sinn kommt. Diesel, RME, IPA, Benzin, Caramba... Irgendwann schlürfte sie begeistert los. Danach hatte sie nie wieder Probleme. Deshalb glaube ich weniger an ein sich steigerndes verkleben bei laufendem Motor. Das kenne ich nur vom Altfett-Fahren bei Jürgen W. Klebende FZPs bei Frischpöl sind anscheinend noch nicht vorgekommen. Allenfalls nach langer Standzeit beim Fiesta.

Gruss Jo

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