Date: July 04, 2002 at 23:53:33
From: stephan h, [kln2-t1-1.mcbone.net]
Subject: Da schiebe ich nochmal 'ne Ergänzung hinterher:
Hallo Gary und andere Beteiligte,
Das mit dem Rußen bezog sich nicht nur auf den Vollastbetrieb. Da sieht man es am ehesten. Es fällt halt auf, wenn 'ne E-Klasse sich wie ein Tintenfisch aus dem Staub macht.
Aber: Wer mal genau hinsieht, der wird bemerken, daß diese Fahrzeuge auch im Leerlauf schon Rußen.
Interessanterweise handelt es sich dabei meist um E-Klassen. A und C-Klassen sind mir da noch nicht so aufgefallen. Klar, heute habe ich einen Audi 100 TDI gesehen, der rauchte auch ganz gut, aber die sind m.E. in der Unterzahl.
Jedenfalls spricht das Leerlaufrußen gegen die Theorie mit der geringen Einspritzung im Leerlauf, beim Start bzw. im unteren Drehzahlbereich. Die Vermutung, daß diese Fahrzeuge Automatik haben schließe ich mal als Ursache aus. Der Wadler trennt normalerweise ab einer bestimmten Standzeit mit Fuß auf der Bremse.
Bleibt also nur:
Verschlissene ESD, getunt, oder tatsächlich die Geschichte mit der schlauen Programmierung. Hmm, daa möchte ich ja mal hinterkommen...
Gruß
Stephan
Follow Ups: