Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

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Date: July 05, 2002 at 20:02:08
From: hannomedes, [kln2-t6-1.mcbone.net]
Subject: Re: Jetzt muß ich mal weit ausholen, ich fange bei Benzinern (nicht schlagen, bitte!) an...

Hallo
Ab D3 Norm wird der Motorstart mit gemessen (Euro III und IV natürlich auch). Das Turbodiesel besonders beim Beschleunigen Rußen ist dadurch zu erklären das der Turbo bei schneller Drahzahlerhöhung dem Motor immer ein wenig hinterherhängt, also nicht die notwendige Luftmenge liefern kann. Wenn man die Einspritzmenge immer der Luftmenge anpaßt ,so daß es nicht rußt, hat man eine schlechtere Beschleunigung. Da hohe Lasten und schnelle Beschleunigung im Meßzyklus keine Rolle spielen, hat man bei Mercedes eben mehr Wert auf ein spritziges Ansprechverhalten gelegt. Diese Eigenart des Meßzyklus ist auch der Grund warum moderne Benzinmotoren bei schnellen Autobahnfahrten oft extrem fett=schadtstoffstark betrieben werden müssen um den Kat zu kühlen. Den hat man nämlich möglichst nah am Motor angeordnet (dort wird er besonders heiß) damit er nach dem Starten schnell seine Betriebstemperatur erreicht. Bei LKW Motoren, wo auch hohe Lasten und schlagartige Beschleunigungen gemessen werden, verhindert man das Rußen zum Teil dadurch daß man zusätzliche Luft aus dem onehin vorhanden Druckluftsystem in die Ansaugstrecke leitet. Ich glaube nicht daß dies ein spezielles Commen-Rail Problem ist ,auch wenn es natürlich auch konstruktive Gründe geben kann warum ein Motor mehr rußt als ein anderer.
Gruß Dominik

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