Date: July 06, 2002 at 23:34:53
From: Hans Fürthbauer, [linzu4-97-32.utaonline.at]
Subject: Re: VW Passat Pumpe Düse 115 PS Problem mit Biodiesel
Hallo Günter,
mit Deinen sehr kurzen Angaben ist eine seriöse Ferndiagnose nicht möglich. Trotzdem einige Tips:
Wenn Du in einer VW-Werkstatt gewesen bist, dann hat die per Diagnosetester sehr gute Möglichkeiten, die einzelnen Pumpe-Düse-Elemente auf Funktion und Streuungen in der Einspritzmenge (Auswirkung z.B. unrunder Motorlauf) zu überprüfen.
Jedes einzelne PD-Element ist ein komplexes System. Es ist denkbar, daß durch den Betrieb mit Biodiesel Störungen im Bereich der Vor- und Haupteinspritzung (Auswirkung z.B. härteres Laufgeräusch) auftreten. Falls die Werkstatt eine ordentliche Diagnose durchgeführt und nichts Konkretes gefunden hat, kann eine genaue Beobachtung der Symptome während einer Tankfüllung mit Diesel eventuell weitere Hinweise auf die Problemursache liefern.
Grundsätzlich ist anzumerken, daß VW für die PD-Motoren eine Freigabe für Biodiesel, das dem Normenentwurf E DIN 51606 entspricht, erteilt hat. Dieser "Entwurf" ist halt nach meinem Wissensstand noch immer nicht nicht verbindlich. Realer Tankstellen-"Biodiesel" kann daher fast alles sein.
Bosch lehnt wegen der nicht abgesicherten Qualität Biodiesel für PD-Systeme ab. Im Schadensfall sitzt dann der Fahrzeug-Besitzer oft zwischen 2 Sesseln.
MfG Hans F.
Follow Ups: