Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

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Date: July 09, 2002 at 00:32:13
From: HENZO, [b080104.adsl.hansenet.de]
Subject: Re: Einspritzdüsen + DB /8

moin Ralf

wenn ich geahnt hätte, was Du so über mich schreibst
hätte ich Dir gestern noch ein ganzes Glas Honig um den
Bart geschmiert :-)

Zu dem Experiment mit den VW Düsen im Mercedes denke ich,
daß die Veränderungen durch Pflanzenöl evt. erheblicher sind
als die Unterschiede der Düsen.

Im '8 240 D gab es die DN0SD220 Zapfendüse ohne Vorstrahl.
Immerhin verbessert gegenüber der DN0SD1510, die heute kein
vernünftiger Mensch mehr verwenden würde. (Es sei denn, es
ginge ihm um authentisches Nageln...)

Diese Düsen wurden in KCA30SD27/4 Haltern verbaut, die eine
erheblich kürzere und härtere Feder enthalten als die bei VW
und später auch bei DB üblichen KCA30S44. Damit ergibt sich
eine unterschiedliches Öffnungs- und Schnarrverhalten.
Die älteren Halter passen wenig zu den Vorstrahldüsen.

Bei den DN0SD293 Zapfendüsen ohne Vorstrahl für VW dürfte
das Strahlbild nicht viel anders aussehen als bei den DN0SD220
für DB. Die Fördercharakteristik kann aber durch die Düsen doch
unterschiedlich beeinflusst werden. Hier sehe ich eher ein
Potential für unbefriedigende Ergebnisse als bei der Prallkugel.

Nach 100.000 km Gebrauch hat sich das Strahlbild der Düsen
doch sowieso erheblich verändert. Die Unterschiede durch
Verschleiß sind in jedem Falle größer als zwischen ähnlichen
Düsentypen.

Nach meinen Erfahrungen ist für die Zerstäubung und damit für
das Kaltstartverhalten mit Pöl der Verschleißgrad der Düsen
von größerem Einfluss als ein um 10° angehobener Öffnungsdruck.

Meine Mutmaßung zu den VW Düsen im '8:
Aufgrund der verringerten Fördermenge wird die Leistung spürbar
sinken. Das kann man an der ESP nachstellen.
Sofern die Düsen wirklich neu sind wird das Kaltstartverhalten
erheblich besser als mit den alten Düsen sein.
Feinheiten der Drehmomententwicklung, der Abgasreinheit
(hä, beim '8 ?...) und des Wirkungsgrades kann ich nicht
abschätzen.

Bei einer ernsthaften Maßnahme würde ich DN0SD265 Flächenzapfendüsen
oder die lustigen DN0SD240 Lochzapfendüsen bei einem Öffnungsdruck
von ca. 125 bar in Erwägung ziehen.

ciao, HENZO.


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