Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

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Date: July 09, 2002 at 09:26:54
From: comex, [gate.lmtb.fta-berlin.de]
Subject: Motorschaden, PÖL nur "Mittäter"

Hallo,
zu 90% steht die Fehlerursache fest:
PÖL im MÖL!
Die Einspritzdüsen und folglich auch die Anschlüsse der
Einspritzleitungen liegen unter dem Ventildeckel im MÖL.
Durch die thermische Belastung durch das heiße PÖL wurden die
Verbindungen undicht. (Leistungsverlust)
PÖL gelangte in's MÖL. Nach dem Umschalten auf Diesel waren die
Anschlüsse wieder halbwegs dicht, da der Diesel ja wesentlich kälter ist und sich die Leitungen nicht so stark ausdehnen.
Da der Motor wieder gut lief bin ich natürlich weitergefahren.
(böser Fehler!) Nach ca.100Km kam dann der Motorschaden.

Das ist für mich die bisher beste Erklärung.

Aber warum sank die PÖL Themperatur kurz davor?
Jetzt bin ich auf der Suche nach einer Möglichkeit PÖL und Diesel
im MÖL zu detektieren und ggf. eine Warnlampe anzubringen.
Ändert sich evl.der PH-Wert des MÖL?
Vieleicht gibt es etwas was sich leicht detektieren läst was man
ins PÖL mischt?

Bin für jeden Vorschlag dankbar!

Gruß Daniel




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