Date: July 09, 2002 at 15:58:02
From: Uli435000, [213.69.189.51]
Subject: Re: Meines Erachtens Unsinn
Hi,
mal ganz abgesehen von dem erhöhten Konstruktions-, Fertigungs- und Montageaufwand. Parallel hängende Ventile sind einfach und dabei wenig störanfällig (wie bei VW), aber für dreistellige Literleistungen (bei Benzinern ohne Lader) nur bedingt geeignet. Ventilwinkel >0° erfordern dagegen Kipp- bzw. Schlepphebel oder eine zweite Nockenwelle, wenn man denn unbedingt Tassenstößel möchte. Bei meinem 02er BMW mit V-förmig hängenden Ventilen im Querstromkopf, der geeignet war, sich ohne extremen Aufwand auf über 100PS/L bringen zu lassen, konnte ich alle paar Tausend km das Ventilspiel korrigieren.
Da ist mir so ein PR-Mobil mit Tassenstößeln schon lieber, bei dem verstellt sich das Ventilspiel auch ohne Hydros nicht mehr groß, wenns mal richtig eingestellt war.
Gruß Uli
Follow Ups: