Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

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Date: July 11, 2002 at 07:16:23
From: Obi, [p5088f061.dip.t-dialin.net]
Subject: Da im Vw-Bus-Forum die AAZ genauso gern kaputtgehen wie die JX...

... würde ich, wie ich es drüben schon geschrieben habe, mit der Leistungssteigerung gar nicht so bunt treiben. Man muß schließlich bedenken, daß erhöhte Einspritzmenge die Temperaturen im Brennraum erhöht, wogegen die Vorkammermotoren nun mal anfällig sind. Marc von der Motorensuche hat schon einmal unter dem Titel "Horrorkabinett" ein Bild von einem AAZ gepostet, dessen Zylinderkopf wegen eines undichten Kühlers um den Kolben herumgeschmolzen war. Ob da schon an der Fördermenge gedreht wurde, weiß ich nicht. Ich würde die Einspritzmenge vielleicht um MAXIMAL 10% gegenüber der Normalmenge des AAZ einstellen. Gleichen Wirkungsgrad vorausgesetzt, ergibt das immerhin 60 statt 55 kW. Den Ladeluftkühler betrachte ich (nur) als Einrichtung zum Schutz des Zylinderkopfes, daß er zur Leistungssteigerung beitragen kann, ist ein angenehmer Nebeneffekt.
mit pöligem gRuß,
Obi

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