Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

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Date: July 14, 2002 at 19:43:18
From: Hans Fürthbauer, [linzu5-102-67.utaonline.at]
Subject: Es gab auch einen VW-Diesel

Hallo Leute,

Roland Strauss, der auch hier schreibt, hat in www.kfz-power.de eine Frage ("Infos gesucht VW 2,3l(?) 4-zyl. Diesel") nach einem Ovalkolben-Diesel gestellt und dort auch einen Link auf 2 interessante Bilder angegeben. Ich hatte das Thema schon mal gehört und mich an einen Artikel aus AMS (Heft Nr. 14/1990) erinnert. Hier auszugsweise einige Daten:

VW hat dazu ein neues, breiteres Kurbelgehäuse, aber gleicher Baulänge wie das des 1,6l-Diesels verwendet. Die ovalen Zylinder hatten quer zur Motorlängsachse einen Durchmesser von 99,45 mm und in Längsachse (wie der 1,6D) 76,5 mm. Die Kurbelwelle kam vom 1,9l-Diesels. Damit wurde ein Hubraum von 2343 erreicht. Leistung 57 kW, max. Drehmoment 165 Nm, Leichtaufladung ähnlich dem damaligen Umweltdiesel. Die Kolben und Kolbenringe hat Mahle geliefert.

Sowohl die Zylinderbearbeitung, als auch die Herstellung und Bearbeitung der Kolben und Kolbenringe dürfte extrem schwierig und für eine Serie nicht kostengünstig machbar gewesen zu sein. So ist es diesem Konzept ähnlich ergangen, wie dem von Elsbett, oder dem Steyr M1-Motor, wenn auch aus anderen Gründen.

MfG Hans F.

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