Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

[ Follow Ups ] [ Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik ]

Date: July 23, 2002 at 23:20:32
From: manfred, [penta96-m215.dialo.tiscali.de]
Subject: Zehn Jahre zu spät und doch gibt sie noch

Hallo Hans,

ich verfolge deine Beiträge mit groser Aufmerksammkeit. Mich freut es, dass jemand so uneigennützig sein Wissen zur Verfügung stellt. Danke.

die zehn Jahre zu spät stimmt einerseits shcon, aber in zehn jahren werden immer noch genügend Vorkammermotoren in Betrieb sein um sich jetzt noch damit zu befassen.

Meine Überlegung zur ürspruünglichen Frage war folgende:
Mein VW 1,6l Saugermotor verkokt meiner Erfahrung nach wesentlich stärker als mit Diesel und brennt sich auch bei längerer Autobahnfahrt nicht frei. Wenn ich meine Wärmeschutzplätchen anschaue ist da eine schicht von ca. 0,5mm Koks. Wenn der Brenner innen gleich viel Koks ansetzt wird die Brennergeometrie stark verändert. Mit einem anderen Brenner (innen etwas größer) liese sich dies vieleicht teilweise kompensieren. Ich vermute auch, dass mit einem grösserem Überströmkanal die erhöte Rusbildung vor allem im oberen Drehzahlbereich sich reduzieren liese.

Fals ich mal etwas Zeit habe werde ich meinen Testmotor zerlegen umd mir das mal etwas genauer ansehen.

mFg Manfred


  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread
  • View entire thread
    Posted with UFORUM version 1.00
    [Previous Message] [Next Message]

    Follow Ups:


    [ Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik ]