Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

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Date: July 27, 2002 at 22:50:25
From: Hans Fürthbauer, [linzu4-98-219.utaonline.at]
Subject: Re: Bremse beim Unimog

Hallo Otmar,

danke für Deinen Beitrag, aber Gary und ich sind technisch schon auf einer Linie, glaube ich.

Er hat es nach seiner Beschreibung mit einem Hydraulik-Hauptzylinder der Fa. ATE zu tun. Es ist ein Stufenhauptzylinder mit einer Füll- und einer Druckstufe. Solche Zylinder hat man früher verwendet, wenn eine Bremskraft-Unterstützung mit Druckluft oder mit Unterdruck nicht möglich, oder nicht zwingend erforderlich war. Druckluft ging nur mit Kompressor, Druckregelung und Druckspeicherung und dem sonstigen Krimskrams (der betroffene Unimog hat Baujahr 1966!). Für den Unterdruck braucht man beim Diesel eine Unterdruckpumpe. Die gabs damals in einer zuverlässig arbeitenden Ausführung noch nicht. Daher für schwere PKW oder für leichte Nutzfahrzeuge ohne Bremskraftunterstützung der (fast geniale) Stufenhauptzylinder.

Etwas vereinfacht die Funktion: Der relativ große Durchmesser der Füllstufe fördert beim Betätigen des Bremspedals schnell und viel Bremsflüssigkeit in das System. Das ist gut für ein sehr spontanes Ansprechen der Bremse und einen kurzen Pedalweg bis zum Anlegen der Backen an der Trommel.

Sobald der Druck in der Füllstufe (je nach Federbestückung) 12 - 18 bar überschritten hat, wird durch ein spezielles Ventil im Hauptzylinder die Füllstufe drucklos und die im Durchmesser kleinere Druckstufe aktiv. Die Abstimmung muß so ausgelegt sein, daß mit der Füllstufe ein sicheres Anlegen der Bremsbacken an der Trommel und bereits eine geringe Anpreßkraft erzeugt wird.

Mit der Druckstufe wird dann der eigentliche Bremsdruck erzeugt. Weil der Durchmesser der Druckstufe klein ist und der Durchmesser der Radzylinder dazu vergleichsweise groß, ergibt sich eine große hydraulische Übersetzung mit einer hohen Anpreßkraft der Bremsbacken, bei geringer Pedalkraft.

Es ist ein sehr gefinkeltes Prinzip, das ohne Beschreibung und Bild nicht einfach zu durchschauen ist.

Kleine Anmerkung noch zur Technik: Auch die Bremsanlagen (Hydraulikbremse, Druckluftbremse, oder Hydraulikbremsen mit Unterdruck, Druckluft- oder Elektrounterstützung) sind ein Spezialgebiet. Wenn ich einen Vergleich zur Dieseleinspritztechnik ziehe, weiß ich jetzt nicht, welches Gebiet komplizierter ist.

MfG Hans F.

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