Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

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Date: July 31, 2002 at 09:11:34
From: w123, [193.47.88.2]
Subject: Unerwartete Probleme

Hallo Leute
Habe einen Benz und begann zu Alt-Pölen. Füllte den Tank und fuhr los.
Am Morgen drei mal vorglühen und der Wagen lief. Nach 1500 Km Feinfilter zu.
Filter gewechselt nach weiteren 1500Km FF wieder zu.
A8 Wärmetauscher eingebaut in den kleinen Wasserkreislauf. Wenn Auto heiss
Begann es zu rucken. Durchsichtige Schläuche eingebaut. Vom Tank in den Wärmetauscher
keine Luft. Ausgang WT Luft ! Schlauch ersetzt neue Schlauchschelle..immer noch Luft.
Da muss ja wohl der WT undicht seit. WT in warmen Zustand mit Unterdruck geprüft..
aber WT ist dicht..Auf anraten von monopoel Stefan (Danke) Diesel direkt in WT rein..
Keine Luftblasen mehr. Aufbereitetes Pöl rein ..wieder Luft und zwar wirklich viel.
Nun im Laden Sonnenblumenöl gekauft und direkt an WT ..keine Luft. Nur mit Alt-Pöl Luft.
Nun Temp. Am WT gemessen. Aussentemp. >80 Grad. Da ich mit Alt-Pöl nur bei heisser Maschine Luftblasen bekam hab ich ein Ventil im Wasserkreislauf vor dem WT eingebaut.
Wenn ich den zudrehe, so dass der WT Aussentemp. < 70 bleibt bildet sich keine Luft!!
Alles beim Lieferanten des Alt-Pöls durchgetestet. Bei seinem „ungereinigtem“ Pöl keine Luft ..gereinigtes Pöl Luft.
Sein Fazit ..Durch das Reinigen mit Zentrifuge werden kleinste Luftmengen eingeschlossen, die dann in meinem heissen WT aufgehen und sich zu grossen Luftblasen verreinen.
Nun ist es halt so. Wenn ich den WT voll heize und die Luft „rauskoche“ läuft mein Benz
Wenn er genügend Pöl bekommt supper. Wenn ich den WT kühler stelle, hab ich kein
Ruckeln mehr aber der Wagen läuft nicht mehr so gut. Ich denke weil dann die Luft in der Pumpe „Kolben“ Komprimiert wird und vielleicht der Einspritzzeitpunkt nicht mehr stimmt. Da verstehe ich halt zu wenig.
Da hab ich mir aber ein schönes Hobby angelacht...Und vonwegen..mit einem w123 Benz
brauchst Du nichts zu machen..einfach tanken und los. :-)
Gruss von einem Pöler

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