Date: August 05, 2002 at 15:38:33
From: Olivio, [pd9eb61b4.dip0.t-ipconnect.de]
Subject: Vielen Dank an Hans, weniger Dank an Rhanie
Hallo Hans,
vielen Dank erst mal für Deine sehr ausführlichen Erläuterungen und Fragen.
Wie schon oben geschrieben scheint als glücklicherweise nichts an der ESP zu sein. Es ist ein sehr schrilles hohes Pfeifen, das sich wirklich sehr unangenehm anhört, wenn man sich in den Motorraum bückt.
Und es ist einfach nicht genau zu lokalisieren es ist auf jeden Fall irgendwo auf der Seite der Ansaugbrücke und ESP. Der Schlauch hinter dem Temperaturfühler ist aufgesteckt und auch mit einem Kabelbinder gesichert, das scheidet also auf jeden Fall aus.
Ist aber auf jeden Fall eine Undichtigkeit, ist mir aber bis jetzt noch nie passiert. Ich hatte die Ansaugbrücke schon so oft aus- und wieder eingebaut, dass ich damit fast zu "Wetten dass" kann.
Deshalb hatte halt einfach Angst, dass ich etwas an der ESP geschrottet haben könnte. Ich werde also am nächsten Samstag mal wieder die Ansaugbrücke ausbauen und neue Krümmerdichtungen auflegen, damit sollte das Problem dann hoffentlich erledigt sein. Zur Not habe ich noch eine Ersatzansaugbrücke rumliegen, die ich neulich bei Ebay günstig erworben habe.
Das Problem ist, dass der Motorraum so derart verbaut ist, dass man fast nirgendwo eine Hand dazwischen bekommt deshalb ist es mir bis jetzt leider nicht gelungen das Geräusch zu lokalisieren. Vermutlich wird es auch mehrfach reflektiert. Ich hoffe, dass auch Rhanie diese Problematik verstehen kann.
Die ESP bzw. die SV-Deckel wurden selbstverständlich unter sauberen Bedingungen geöffnet. Es war auch sofort zu sehen, dass die Undichtigkeit von dort kommen muss und dort das Pöl ausläuft, was halt schön klebrig und harzig. Die alten Dichtungen waren richtig verhärtet und spröde also eine klare Sache. Die neuen sind aus einem Viton-Dichtsatz von Henzo und haben natürlich perfekt gepasst.
Einstweilen vielen Dank an alle, die mir konstruktiv geholfen haben, natürlich besonders an Dich Hans.
Zu deiner Frage nach meinem Beruf, ich bin eigentlich mehr im kaufmännischen Bereich tätig aber halt ein leidenschaftlicher Bastler (zum Leidwesen meiner Freundin, die jedoch auch davon profitiert und keinerlei Werkstattkosten hat).
Ich werde Euch nächsten Samstag hoffentlich positiv berichten können.
Grüße Olivio
Follow Ups: