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Date: August 06, 2002 at 10:44:31
From: Sönke, [imst407.imst.de]
Subject: Zur Drehmomenten an neuen Dichtungen

Hallo,

aus gegebenem Anlaß und weil ich vor ganz kurzen auch Ansaug und Abgasbrücke abhatte, gebe ich mal meine Erfahungen wieder.

ich habe neue Dichtungen verwendet. Beide Seiten (krümmer und Kopf) gut gereinigt und auch die Stehbolzengewinde saubergemacht.
Die Krümmer habe ich dann mit dem richtigen Drehmoment angezogen (mit der neuen Dichtung)
Weil wir nicht dazu kamen, den Kopf direkt wieder einzubauen, lag der so 1 Tag herum.
Am nächsten Tag haben wir die Drehmomente nochmal überprüft, bevor wir den Kopf eingebaut haben.
ALLE Schrauben/Muttern konnte man noch um 1/4 Umdrehung weiterdrehen, bevor das Drehmoment erreicht war.
Die neue Dichtung hatte sich gehörig gesetzt.

Sehr ähnlich ist das mit der ZK-Dichtung passiert. Nach 2 Tagen Standzeit konnte man nochmal um 1/8 Umdrehung anziehen, bevor wieder die 60 Nm erreicht waren.

Als ich alles auseinander hatte, habe ich spaßeshalber mal die Schrauben der Wasserpumpe nachgezogen, hier waren es fast 1/2 Umdrehung. Die hatte auch etwas geleckt, 1000km nach dem EInbau, hörte dann aber wieder auf. Deshalb wollte ich da nicht nochmal bei.

Bei den nächsten Reparaturen werde ich einen Tag extra einplanen, damit sich neue Dichtungen setzen können und nochmal nachgezogen werden.


Tschö

Sönke


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