Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

[ Follow Ups ] [ Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik ]

Date: August 22, 2002 at 13:30:30
From: juergen w, [main.pci.uni-hannover.de]
Subject: Re: Hab ich jetzt meinen Golf TDI getötet ?

Alles begann mit stärkerem Nageln und unrundem Lauf nur im Standgas, vom Start bis der Motor richtig warm ist. Das ganze wurde die letzten 300 km immer heftiger. Nach dem Start lief er nur auf 3 Zylindern und macht jetzt sogar schlagende Geräusche.

das klingt sehr nach defekten lagern bzw verschlissenen kolben....
oder trivial nach defekter Glühkerze...

Seltsam ist, dass bei höherer Drehzahl läuft er völlig normal, zieht gut und ist leise wie immer. Sobald das Auto wieder richtig warm ist, läuft er dann wieder fast ganz normal.

wie gesagt anfagen mit den Glühkerzen, wenn es das nicht ist:
klingt es sehr nach einem schaden im "Kolbenbereich"
Test der Glühkerzen:
verbindungsleitung von allen Glühkerzen abschrauben. dann von der batterie (pluspol einen draht zu einer glühbirme (12V 10W) und von da zur Glühkerze legen. leutet die lampe nicht: glühkerze defekt. Leuchtet die lampe bei 3 Glühkerzen gleich hell und bei einer (schwächer so ist die schwächer "leuchtende" glühkerze defekt.
Alle 4 gleich gut alle glühkerzen ok. dann test des glühkerzenrelais. alles wieder dran schrauben. jetzt die glühbirne von einer glühkerze zur masse legen. zündschlüssel auf vorglühen stellen. im amaturenbrett muss jetzt die vorglühlampe angehen und ebenso die glühbirne im kofferaum leuchten....

klappt das alles wird es warscheinlich unangenehm....

Teste mal wieviel Gas aus dem Oeleinfüllstutzen kommt...
Motoranlassen und bei leerlauf den einfüllstutzen öffnen...
(vorsicht der motor kann spucken wie ein Lama....)
wenn der aufwand vertretbar ist mach mal die ölwanne ab und seh dir die Laufbahnen der Kolben in den Zylindern an. Es sollte unabhängig von der Laufleistung das Honbild (kreuzschliff) ohne Probleme zu sehen sein. Teste die Kompression.

Jedoch habe ich plötzlich einen sehr hohen Öl Verbrauch.

das sieht mehr als nach geschrotteten zylindern aus!!!!


Fahre auch seit 90'000 mit Trabold Filter.

Das hätte ich nicht gemacht!

Wer hat eine Idee ?

Falls noch Fragen sind

da werden noch eine menge Fragen kommen....


MFG Bernd
mfg juergen

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread
  • View entire thread
    Posted with UFORUM version 1.00
    [Previous Message] [Next Message]

    Follow Ups:


    [ Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik ]