Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

[ Follow Ups ] [ Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik ]

Date: August 22, 2002 at 21:01:47
From: Hans Fürthbauer, [linzu1-206-4.utaonline.at]
Subject: Re: @ Norbert: Warum es keinen Sinn macht, falls es eine EDC-Pumpe wäre ...

Hallo Norbert,

in einen Motor mit einer bisher mechanisch geregelter Pumpe ersatzweise eine Bosch EDC-Anlage einzubauen, wäre eine sehr aufwendige und teure Angelegenheit.

Die EDC-Anlage für den CX 25 D Turbo 2 besteht im Wesentlichen aus folgenden Teilen: dem Mengensteuergerät, dem Spritzbeginnsteuergerät, der VP15-EDC-Pumpe, dem speziellen EDC- Kabelbaum, den Sensoren (Pedalwertgeber, Luftmengenmesser, Druckfühler, Temperaturfühler Ansaugluft und Kühlmittel, Düsenhalter mit Spritzbeginngeber, Drehzahlgeber, ...).

Dann kämen auf jeden Fall noch dazu die Einspritzleitungen und die restlichen 3 Düsenhalter, denn die Bosch-Pumpe ist anders in den Förderkenndaten als die Roto Diesel-Pumpe. Diverse Änderungen an der Ansaugluftführung, den Kraftstoffleitungen, die Montage der Sensoren und letzlich die Behörden (hast Du selber schon erwähnt) wären auch noch ein Thema.

Mit viel Arbeitsaufwand könnte man natürlich versuchen, eine vom Befestigungsflansch, von Antrieb und den wichtigsten Grunddaten halbwegs passende mechanisch geregelte Bosch-VE-Pumpe anzupassen. Das wäre was für einen Profi in Rente mit viel Zeit und guten Beziehungen.

MfG Hans F.

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread
  • View entire thread
    Posted with UFORUM version 1.00
    [Previous Message] [Next Message]

    Follow Ups:


    [ Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik ]