Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

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Date: August 26, 2002 at 22:02:04
From: Ingo, [kln2-t6-1.mcbone.net]
Subject: positive Erfahrung beim TÜV, geht das????

ja!!!!!!!!!!

Hallo zusammen,

ich melde mich nach längerer Zeit mal wieder zurück.
Heute war ich beim TÜV und habe mir meinen 2 Tank eintragen lassen.
(VW T4 TDI ACV 2,5l)
Vor dem Umbau habe ich mein Vorhaben mit einem netten Herrn beim TÜV abgesprochen, uns so ähnlich dann auch gebaut. Der TÜV Man zeigt sich doch sehr informiert zum Thema.
Er meinte, bei meinem Umbau sei das ja eigentlich kein Problem, wenn alles vernünftig gebaut würde. Schwieriger währe es ja nur bei Leuten die auf Fett fahren würden und Heizschlangen im Tank hätten.
Aber ich vermute, selbst das ist bei Ihm einzutragen. Dann wahrscheinlich mit Prüfung des Tanks (Druck, usw.)
Nun zu meinem Umbau:
Der T4 wird mal ein WOMO. Der Tank ist im Laderaum eingebaut und mit Holz verkleidet. Er dient im WOMO als Sitzbank. Von innen darf der Tank nicht zu erreichen sein (geschlossener Kasten). Belüftet wird über den Tankeinfüllstutzen, der von draußen zu befüllen ist. Die Sprittleitungen (Druckluftleitung, PA, wie bei Eckes im Bulli) laufen unter dem Wagen. Vorn gibbet dann folgenden Aufbau (in Worten, weil ich nicht weiß wie man hier Bilder unterbringt):
PÖL läuft in einen „Eckes-und-die-anderen-daran-beteiligten-Erfinder“ WT. (Die Verlängerungsschraube im WT ist von Düsenalex.)
Hinter dem Eckes WT ist ein Sirai Ventil. Über den zweiten Eingang des Ventils kommt der Diesel aus den originalen Dieselfilter. Ausgang des Ventils zu einem A8 WT. Dahinter kleiner Billigsprittfilter für alle Fälle und ab zur ESP.
Bei diesem Aufbau, gibbet den Vorteil, das der Diesel auch durch einen WT fließt und die ESP schon langsam erwärmen kann, wenn noch nicht auf PÖL umgeschaltet ist. Wenn umgeschaltet wird, fließt das kalte PÖL vom Tank erst in den Eckes WT, erhitzt sich und kühlt dann im Filter des WT wieder etwas ab. Das dann wieder kühlere PÖL wird dann im zweiten (A8) WT wieder auf Temperatur gebracht. So hat man auch schon beim Umschaltvorgang warmes PÖL in der ESP und die ESP vorgewärmt.

Hinter der ESP ist wieder ein SIRAI. Dahinter geht’s entweder zum original Diesel Tank, oder auf einen Dreiwegehahn (PÖL Strecke). Hier kann zwischen „zurück zum Zusatztank“ und „Kurzschluss zum Eckes WT“ von Hand umgeschaltet werden.

Im Wasserkreislauf ist auch ein bisschen was verändert. Der T4 TDI hat eine Zusatzheizung fürs Kühlwasser serienmäßig (meiner jedenfalls). Hinter diesem Zuheizer zweige ich Wasser für dir beiden in Reihe (Wasserkreis) geschalteten WTs ab. Die liegen also parallel zum Heizungskühler. Hinter dem Zusammenströmpunkt (das Wort lass ich mir patentieren) gibt es ein Ventil, das entweder Richtung Motorblock, oder wieder direkt vor den Zuheizer umschaltet (is natürlich elektrisch). So kann man den Zuheizer (wenn er dann im Winter an der Steuerung hängt) zuerst zum aufheizen des Motors im Stand vor dem Losfahren und währen der Fahrt dann zum heizen der WTs und der Heizung benutzen, wenn es zu kalt werden sollte. Der Zuheizer hat 3KW. Selbst mit dicken Verlusten sollte der genug Dampf machen können.

Das war’s erst mal. Wie schon letztes Jahr versprochen folgt dann hoffentlich diese Jahr im Winter ne Steuerung für die Ventile.

Wer will kann Fotos vom Umbau haben. Am besten per Mail.

prostingo@gmx.de

Und noch ne Drohung: Wenn das WOMO fertig ist und ich drin pennen kann komm ich auch wieder auf ein Treffen.

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