Date: August 27, 2002 at 15:37:18
From: Rhanie, [pd950568d.dip.t-dialin.net]
Subject: Re: Mit Pöl auf 3030m...neuer Rekord?
Hallo Michael!
Nachdem sich bis jetzt immer noch keiner dazu gemeldet hat, glänze halt mal ich wieder mit meiner Inkompetenz.
>Mit Pöl liegt die Leerlaufdrehzahl bei etwa 700 Touren, mit Diesel (war unvermeidbar bei der Rückfahrt am Sonntag) nur bei 600. Auch das Drehmoment mit Pöl ist etwas höher im direkten Vergleich zu Dieselbetrieb.
Irgendwelche Ideen dazu außer höhere Fördermenge durch vielleicht bessere Elementfüllung?
Ich setz da eher auf die schnellere Verbrennung, das heist doch das erstmal weniger Sauerstoff an der Oberfläche des PÖLs nötig ist, als bei Diesel, oder?
>Die Höchstgeschwindigkeit ist übrigens gleich.
Du sprichst von deinem Landy oder? (Mensch, kannst du gut prahlen! :) )
>An Steigungen macht sich Pölbetrieb äußerst vorteilhaft, da es überhaupt nicht rußt im Gegensatz zu Dieselbetrieb.
S. o. Dabei dacht ich jetzt auch noch an ne Motivikation der Volllastschraube, wie hier vor kurzen von jemand zum Spritsparen vorgeschlagen, sozusagen eine "+2000m Stellung"
Wenn der hier mitliest, zum Abdichten der Schraube kann er mal ne starke Feder versuchen, die das Gewinde auf Zug hält.
>Ansonsten nichts neues als so typische Pölschäden wie defekte Kupplung vor zwei Wochen und letzte Woche eine kaputte Wapu.
Wie gesagt: Ihr macht eure Motoren kaputt.
Gruß Rhanie.
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