Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

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Date: August 28, 2002 at 20:17:52
From: HENZO, [62.109.112.93]
Subject: Re: VW LT PÖL tauglich ?

moin

alle VW-Wirbelkammermotoren sind hervorragend pöl-tauglich.

Dank des hohen Verdichtungsverhältnisses haben sie auch
mit 100% Pöl ein einwandfreies Startverhalten sofern sie
richtig eingestellt sind und die Düsen gut sind.
Für den Kaltstart sind lange Glühkerzen mit 23 oder 25 mm
Glühstift äußerst hilfreich. Wegen der hohen mechanischen
Belastung (sie werden permanent vom Kraftstoff getroffen)
sollte man die teuren aber offenbar sehr haltbaren BOSCH
Duraterm Chromium verwenden.

Bei Beimischung von 25% Diesel und Temperaturen über ca. 15°C
wirst Du auch sonst keine Probleme haben.

Aufgrund der höheren Viskosität der Pöls entsteht aber ein
höherer Unterdruck vor der ESP. Diese kann daraufhin bei hohen
Drehzahlen den Förderbeginn nicht ausreichend früh verstellen.
Die Zeit zum Durchbrennen im Zylinder reicht dann nicht mehr
und die Verbrennung findet im Abgasbereich statt.
Der wird daraufhin ca. 800°C warm, jedenfalls nach der hellroten
Farbe zu urteilen.
Man bemerkt einen deutlichen Leistungsverlust. Auch verstopfte
Filter begünstigen diesen Effekt.

Bei höheren Anteilen Pöl oder kaltem Tankinhalt verwendet
man daher dickere Kraftstoffleitungen und einen Wärmetauscher
zum Erwärmen des Kraftstoffes vor dem Filter.
Alternativ kann man auch den Rücklauf der ESP kurzschließen oder
dichtmachen. Aber ich will nicht gleich alles verraten :-)

Ein ernstes Problem ist die Möglichkeit des Förderkolbenklemmers
der ESP. Bei 25% Dieselzumischung ist die Warhscheinlichkeit
schon eher gering, ihn zu erleben. Sie steigt aber mit der
Drehzahl in der Warmlaufphase. Und zwar kommt es auf die in
einem Zeitraum akkumulierte Reibungswärme an. Gefährlich sind
Situationen wie Steigungen oder holperige Wege, wenn man mit
ungewöhnlich hoher Drehzahl fährt. Das sollte man in den ersten
15 min unbedingt vermeiden, dann sind Kolben und Hochdruckteil
der ESP einigermaßen gleichmäßig durchgewärmt.


Ich fahre einen prinzipiell ähnlichen Motor mit 100% Pöl ohne
irgendwelche Einschränkungen der Alltagstauglichkeit.
Allerdings führe ich immer einen Reservefilter und eine
Reserve-ESP mit.

ciao, HENZO.

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