Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

[ Follow Ups ] [ Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik ]

Date: September 01, 2002 at 12:48:30
From: Joachim S, [p50875551.dip.t-dialin.net]
Subject: Sinnlose Pumpenzerlegung beim Treffen von Werner

Hi Leute,

In einem anderen Forum gibt es einen Michael mit einem Mitsubishi L300 der nicht zieht. Es handelt sich um einen Hausmann-Umbau.

Diagnose seiner Werkstatt, ESP kaputt. Abregeldrehzahl schwankend bei ca 2-3000 U/min, keine Leistung. Im unteren Drehzahlbereich kann man gerade noch so fahren (humpeln).

ESP kaputt? Kann nicht sein, sag ich großspurig, komm vorbei, wir gucken mal.

Nun ja, selbst diagnostiziert, stimmt, Pumpe saugt nicht genug an. Innendruck gemessen, war bei Null. Aus dem Rücklauf kam praktisch nichts raus, bei höherer Drehzahl schluckte der Motor alles selbst, was die Pumpe angesaugt bekam.

Die üblichen Sachen wie Filter und Luft schieden aus. Die ESP ist eine Zexel, es handelt sich um einen Lizenz-Nachbau der bekannten Bosch-VE.

Nu ja, sag ich, Pumpe hat wohl wirklich was. Flügelzellenpumpe wahrscheinlich.
Druckregelventil schied aus, das kann zwar hängen, aber nicht derart, dass die ESP überhaupt keinen Druck mehr aufbauen kann.

Also sag ich dem Michael, bau aus, bring mit zu Werners Treffen, wir schauen mal rein. Irgendwie denk ich zuhause nochmal drüber nach, und schick ihm noch ne Mail, bevor du die ESP ausbaust, schau mal, ob die Zulaufschraube sauber ist, und ob da nicht irgendwo ein Sieb ist...

Nun gestern bei Werner kam Michael dann mit der ESP in einer Tüte an, kein Sieb gefunden.

Wir beginnen mit der fachgerechten Zerrupfung im Grünen.

Wozu hat diese ESP eigentlich so eine seltsame Feder unter der Einlassschraube? Keine Ahnung, die Japaner spinnen halt...

Nach ner guten Stunde liegt die Flügelzellenpumpe auf dem Tisch. Sie ist absolut in Ordnung. Das Staunen ist groß. Auch sonst ist an der ESP nichts besonderes zu bemerken.

Na wenn das so ist, denken wir uns, dann muss da doch irgendwas im Zulauf verstopft sein. Also prockeln wir da nochmal ausgiebig drin rum, und endlich ziehen wir ein heillos verstopftes Sieb aus dem Einlasskanal. Die ominöse Feder diente dazu, dieses auf seinem Sitz zu halten.

Na ja, Pumpe ohne grössere Schwierigkeiten wieder zusammengesetzt. Ob richtig, wird der Einbau zeigen.

Merke, die Japaner sind halt vorsichtig und gewissenhaft, die bauen einfach überall noch irgendein Sieb ein. Wie der Dreck nun dahin kam, weiss ich auch nicht. Offenbar ist irgendwann mal der Filter geplatzt, oder es handelt sich um Siff aus dem Wärmetauscher, oder um unsauberes Arbeiten.

Ansonsten wars ein schönes Treffen im kleinen Kreis. Viele Leute aus der näheren Umgebung, darunter zwei Leute aus dem Pott, die ich noch nicht kannte. Weiteste Anreise: Tobias (PDI) aus Freising war auch da.

Einen Peter mit einem Golf II-TD mit LLK aus Dortmund hab ich kennengelernt. Leider will er sein Auto (noch) nicht schlachten, um uns die dringend benötigten Einbauteile für den PR-Golf zur Verfügung zu stellen. Da muss ich noch dran arbeiten...

Gruss Jo


Posted with UFORUM version 1.00
[Previous Message] [Next Message]

Follow Ups:


[ Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik ]