Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

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Date: September 01, 2002 at 22:02:09
From: HENZO, [b125243.adsl.hansenet.de]
Subject: wichtiger als 12° :

moin

offenbar habt ihr der Geselligkeit mal wieder einen hohen
Stellenwert eingeräumt.
Sonst hätte man Dich sicher noch weiter eingenordet.

Ich würde Dir bei dem TD dringend eine Lösung zur Vermeidung
eines zu hohen Strömungswiderstandes vor der ESP nahelegen.
Ansonsten glühst Du Deinen Turbo und Krümmer bei Vollgasfahrten
derart, daß sie bald kaputt gehen.

Eine Möglichkeit sind dicke Kraftstoffvorlaufleitungen und ein
WT vor dem Filter. Der kurzgeschlossene Rücklauf ist eine Aternative.

Die 12° Düsen sind bei VW TD zwar im Betrieb unproblematisch
(Verkokung), führen aber zu Veränderungen im Drehmomentverlauf.
Bei hohen Drehzahlen weniger Schub, für manchen Fahrer kein Problem,
mich hat es gestört.

Ich halte mittlerweile mehr von Seriendüsen. Alerdings sollten sie für
Pöl in bestem Zustand sein, der Öffnungsdruck evt. etwas erhöht.

Für den unproblematischen Kaltstart verwendet man dann längere
Glühkerzen mit 23 oder 25 mm Glühstift. Der Standzeit wegen sind
bei dieser Anwendung mit hoher Belastung die teuren BOSCH Duraterm
Chromium GSk sinnvoll.

ciao, HENZO.

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