Date: September 04, 2002 at 23:38:08
From: Hans Fürthbauer, [linzu2-210-157.utaonline.at]
Subject: Re: Sprit aus Hühnerkacke!
Hallo Xandy,
technisch ist die Verwertung von organischen Substanzen zu Motorkraftstoffen schon längst gelöst. Ich plane gerade in einem Langzeit-Versuch ein Gemisch aus Diesel, Alkohol und Klärgas in meinem Wagen zu fahren.
Den Alkohol beziehe ich in Form von billigem, hochprozentigem, aber sonst unbrauchbarem "Vorlauf" aus den Schnapsbrennereien der umliegenden Bauern.
Und das Klärgas erzeuge ich selber (geruchlos) aus Schaf-, Ziegen- und Pferdemist mit einem speziellen Gasometer-Inverter, direkt an Bord. Die Klärgas-Zumessung hat mir zwar etwas Kopfzerbrechen gemacht, aber das ist jetzt gedanklich auch gelöst: Ich verwende für eine genaue Zumischung eine Saugstrahlpumpe am Kraftstoffzulauf, damit ist die richtige Dosierung gesichert. Momentan verrate ich aber noch nicht mehr Details zu meinem Projekt.
Zu Deiner Frage an Rhanie: Hühnerkake und Katzenpisse sind bekannterweise auch organischen Ursprungs und daher würde ich auch da einen Weg vermuten, um daraus Treibstoff zu machen. Rhanie ist uns da sicher weit voraus, daher hat er Deine etwas provokant gestellte Frage nicht beantwortet.
MfG Hans F.
Follow Ups: