Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

[ Follow Ups ] [ Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik ]

Date: September 13, 2002 at 21:58:05
From: Hans Fürthbauer, [linzu2-214-92.utaonline.at]
Subject: Re: Im Motoröl-Bereich wurden früher auch Magnete verwendet!

Hallo Rainer und Jürgen,

bis vor ca. 20 Jahren hatte man die Zylinderhonung und die Kolbenringgeometrie noch nicht so gut im Griff wie heute. Daraus resultierte unter anderem, daß der Motorölverbrauch bei manchen Motoren durch die Fertigungsstreuung höher sein konnte, als es die Kunden normalerweise akzeptiert haben. Jetzt, wo ich Rainer's Beitrag gelesen habe und Jürgen diese Spin-Population per Magnetismus erwähnt hat, wird mir klar, warum man damals Permanentmagnete im Motoröl-Bereich standardmäßig eingesetzt hat.

Diese sehr kräftigen Rundstab-Magneten waren etwa am tiefsten Punkt der Ölwanne, nämlich in der Ölablaßschraube integriert. Bei diversen Nutzfahrzeugen manchmal zusätzlich am Ölfilter. Die Magnete sind mit der Zeit durch die erheblich verbesserte Fertigungsqualität überflüssig geworden und entfallen.

Jetzt könnte ich mir schon vorstellen, daß diese neuen Bi-Magnete mit elektronischer Steuerung von Jürgen wieder mal ein weiteres Verbesserungspotential darstellen. Schließlich ist auch der heute sehr geringe Ölverbrauch sowohl bei PKW und LKW jetzt wieder eine wichtige Einflußgröße zur Erfüllung der Abgasgrenzwerte EU4. Und er ist noch um eine Nummer kritischer für EU5 ab 2008.

MfG Hans F.


  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread
  • View entire thread
    Posted with UFORUM version 1.00
    [Previous Message] [Next Message]

    Follow Ups:


    [ Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik ]