Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

[ Follow Ups ] [ Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik ]

Date: September 14, 2002 at 22:05:11
From: baffe, [pd902e60e.dip.t-dialin.net]
Subject: Pöl Computer Standard

Hallo Ihrs!

Wollt ihr nicht als erstes mal ne Schnittstelle zwischen Pöl-Rechner und Fahrzeug festlegen. Ich denke an eine Schnittstelle zwischen Fahrzeug (Dauerplus, gesch. Plus, Masse), Sensorik (Temperaturen, Drehzahl, Drücke usw), Leistungsteil im Fahrzeug (je nach Belieben Mosfets, Relais, Glühkerzen, Pumpen) und auf der anderen Seite des Steckers Den Pöl-Computer samt Display, Tastatur und sonstigem Krimskrams).

Am Anfang könnte man sich z.B. auf die Signale einigen (pin 12 ist Vorheizertemperatur, pin 16 ist Ausgang an Leistungsteil Vorheizer ein =H) Dann könnte man einen einheitlichen Stecker nehmen, und die Pegel (Spannung steigend mit Temperatur, +2,0 Volt bei Abschaltpunkt) Pinbelegungen und Signale einheitlich gestalten.

Wenn alle den gleichen Stecker haben, mit gleicher Belegung wird es beispielsweise auch unerheblich, ob ein Temperaturregler einen C-Control oder einen Atmel oder ST oder auch einen 8051 benutzt.

Und schließlich wird es absolut problemlos die ganze Geschichte mit einem Datalogger oder so zu überwachen weil alle dafür den gleichen Adapter benutzen können...

nur mal als Vorschlag...

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread
  • View entire thread
    Posted with UFORUM version 1.00
    [Previous Message] [Next Message]

    Follow Ups:


    [ Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik ]