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Date: September 20, 2002 at 12:26:32
From: Ralf Hofmann, [c-134-121-123.d.dial.de.ignite.net]
Subject: Re: Warnung davor Wasser in IBC´s zu Absetzzwecken reinzukippen

Hi Fritte,

>Hi Rhanie,

in untenstehendem Forum hat einer Pöl mit Wasser gemischt.

nee, vergiss es, ist Müll. Ich hab' mir den Artikel dazu mal 'reingezogen, das ist sowas wie das Zeug, das die Franzosen mal getestet haben (mit einem speziellen Additiv, Lösungsvermittler) und ähnlich wie das, was bei manchen Schiffsmotoren gemacht wird, also ein alter Hut. Die Probleme sind auch die gleichen wie früher, steht nur da nirgendwo. Korrosion, Entmischung bei längeren Standzeiten, hochsensibel gegen Bio-Verunreinigungen u.s.w., kurz: hat ein paar Vorteile, unter'm Strich nicht praxistauglich.
Und die Ami's die in den threat darüber auslassen, glänzen durch absolutes Unwissen:

"It is well knowen that an engine will run better in damp weather. This is because the water in the atmosphere is drawen into the combustion chamber and is turned to steam which expands and helps to move the piston."

und

"I was told that the pressure and heat turns water into H and O. Which burns with the fuel. Hydrogen burns very well in the presence of carbon and could help keep the cylinders clean."

Spassig, was? Denen sollte mal jemand ein Thermodynamik-Buch schenken . . .

Es wird schon viel experimentiert damit und je nachdem, von welchem Ausgangsmotor man ausgeht und was man noch daran ändert (was durch den Wassereinsatz erst möglich wird), kann schon eine kleine Optimierung drin sein. Kostet aber immensen Aufwand, darum wird das z.Zt. nur im Schiffsbau eingesetzt.

MfG
Ralf Hofmann

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