Date: September 26, 2002 at 10:33:02
From: Johannes D., [p508c58f3.dip.t-dialin.net]
Subject: Mit Diesel springt er besser an
Hi,
so heute morgen der Kaltstart Mit fast 100% Diesel (hab genau nachgeschaut, es sind 46l Diesel und ca. 9l Altpöl im Tank).
Er ist sofort beim betätigen des Anlassers angespringen (sozusagen auf die erste Umdrehung) hat dreimal ganz kurz geruckt und ist dann tadellos wie sichs gehört gelaufen. Das ganz leichte Unrundlaufen wird von den einen ESD kommen. Die war undicht und hat gesabbert wie sonst noch was, es hat schon auf die Straße getropft. Als wir aber beim Alex die neue Dichtscheibe eingebaut haben, hatte er sein Abdrückgerät nicht da, und wir haben halt die Dichscheibe gewechselt in der Hoffnung der Druck würde sich nicht all zu sehr ändern. Leider hab ich den Alex noch nicht erreicht, um des zu beheben, er hat wohl im Moment sehr viel in der Firma und daheim zu tun. Nicht mal per Handy oder eMail erreich ich Ihn.
Nun ja, auf jeden Fall wäre ja mit diesem Versuch (noch mal zur Erinnerung mit 100% Altpöl schlechter Kaltstart / mit fast 100% Diesel quasi problemlos bei gleich Temperatur) bewiesen, dass nicht Luft, sonder was anderes der Auslöser ist.
Ach ja, da ich mit Pöl (und durch erhöhten Öffnungsdruck der ESD) Leistungsverlust hattte, habe ich die Fördermenge (aber schon längere Zeit) erhöht, um wieder Dieselfahrleistungen zu erzielen. Russen tut aber gar nix, weder mit Pöl noch mit Diesel. Er renn jetzt mit Pöl je nach Reifen und witterung lt. Tacho ca. 170km/h auf ebener Strecke.
Förderbeginn habe ich ein wenig nach früh verschoben (während des Versuchs Pöl/Diesel hab ich aber wirklich nur eben statt Pöl Diesel getankt).
hm, des ist jetzt viel geworden, gebt doch euren Senf dazu!
Johannes D.
PS: Freu mich schon fast auf den Winter, im Sommer ists Pölen mit dem Benz ja schon fast langweilig, selbst Difi ist schnell gewechselt
Follow Ups: