Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

[ Follow Ups ] [ Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik ]

Date: September 28, 2002 at 12:27:09
From: Hans Fürthbauer, [linzu4-98-214.utaonline.at]
Subject: Re: Die kleine Kugel ...

Hallo Michael,

die kleine Kugel ist ein sehr einfaches Rückschlagventil für die Druckversorgung des Spritzverstellerkolbens. Für die Funktion des SV ist sie jedoch unbedingt erforderlich. Eigentlich wollte ich mich kurz fassen, weil Du die Pumpe eh kennst. Es könnte aber jemand anderer auch noch Interesse haben, daher mache ich es ausführlicher. Und ich habe gerade auch etwas Zeit.

Die Transferpumpe (Flügelzellenpumpe) liefert Ihren Druck einerseits an das Dosierventil im Hochdruckteil, an etwaige Zusatzfunktionen (wie z.B. die autom. Startmengenabschaltung bei der DPC) und an den Spritzversteller.

Der Sachverhalt am SV ist klar: Je höher der anliegende Transferdruck am SV-Kolben, desto mehr Verstellung des Förderbeginns nach früh. Der SV-Kolben verdreht ja mit steigendem Transferdruck den Nockenring entgegen der Drehrichtung der Pumpe. Also "FB nach früh".

Jetzt kommen aber während der Hochdruckförderung durch das Auflaufen der Rollen am Nockenring starke, pulsierende Drehkräfte auf den Nockenring. Jeder Fördervorgang erzeugt einen kurzen, aber harten Schlag auf den Nockenring in Drehrichtung der Pumpe, das wäre aber "FB nach spät". Bei einer 4-Zyl.-Pumpe kommen diese Schläge logischerweise 4 mal/Umdrehung der Pumpe. Je höher die Drehzahl ist, desto härter werden sie.

Der Transferdruck auf dem SV-Kolben allein ist nicht im Stande, den Kolben und damit den Nockenring in Position zu halten. Das besorgt die Kugel. Denn wenn diese Schläge kommen, dann kehrt sich (etwas vereinfacht ausgedrückt) die Strömungsrichtung des Kraftstoffs im SV um. Der SV-Kolben geht durch den harten Schlag aus der Hochdruckförderung einige 10-tel mm gegen spät, dadurch schließt aber sofort das Kugelventil und der Kraftstoff auf dem SV-Kolben kann nicht entweichen. Er bildet dadurch einen hydraulischen Anschlag für den SV-Kolben. Das Kugelventil öffnet sofort wieder, wenn die Druckspitze über dem SV-Kolben wieder weg ist und der Transferdruck überwiegt.

Es ist schon vorgekommen, daß bei Abdichtarbeiten durch "Nichtwissende" die Kugel verloren gegangen ist. Dann funktioniert der Spritzversteller nicht mehr. ... Unscheinbares Bauteil, aber große Wirkung.

MfG Hans F.




  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread
  • View entire thread
    Posted with UFORUM version 1.00
    [Previous Message] [Next Message]

    Follow Ups:


    [ Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik ]