Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

[ Follow Ups ] [ Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik ]

Date: October 01, 2002 at 14:27:29
From: Obi, [pd9e65ab8.dip.t-dialin.net]
Subject: Mit dem Turbo gibt's Ärger, und die Golfpumpe mit ihrer LDA müßte eigentlich zu hoch sein

Hallo,
dieses Thema ist eher etwas für VWbus-online, aber was soll's, vielleicht findet sich ein gnädiger Admin, der mein Posting nach einer Woche wieder löscht...
mit dem Turbolader des AAZ kriegst Du Ärger, weil der Lader beim Golf zwischen dem 2. und dem 3. Zylinder hängt, beim JX (Bus-TD) hängt er in Fahrtrichtung vorne vor dem 4. Zylinder. Der Golfturbo würde genau auf der Position des Luftfilters liegen, außerdem kommst Du mit dem orgiginalen Ölrücklauf des Golfturbos nicht am linken Motorträger vorbei. Wegen der Ladedruckanreicherung: Die LDA des Golf baut relativ hoch, die wird wohl nicht unter den Motorraumdeckel passen. Oder hast Du die Golfpumpe auf dem 1,6er dort hineingebracht?
Mecki und meine Wenigkeit haben uns dafür entschieden, zwar den Bus-Turbolader zu verwenden, statt der kompletten JX-Pumpe kommt in zukunft nur noch der Deckel mit der liegenden LDA auf die orgiginale AAZ-Pumpe. Das garantiert, daß die schwingungstechnische Abstimmung der Druckentlastungsventile und der Einspritzdüsen (die natrürlich auch beibehalten werden) auch so bleibt, wie sie von VW ausgelegt wurde. Wichtig ist noch, daß man die Stützstrebe für den Lader anpaßt, denn sonst sammelt den jemand anders von der Straße auf. An der exponieten Stelle dort draußen kann er kräftig schwingen, wodurch sich irgendwann wohl ein Teil der Auspuffanlage verabschiedet.
Ciao, Obi

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread
  • View entire thread
    Posted with UFORUM version 1.00
    [Previous Message] [Next Message]

    Follow Ups:


    [ Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik ]