Date: October 04, 2002 at 10:28:04
From: R.Lang, [pd954b2fd.dip.t-dialin.net]
Subject: Re: der Elsbett-Motor ...
Das ist alles richtig,ein Elsbettmotor ist mit Entwicklungskosten von
einigen Millionen entstanden, vieles wurde aus dem Erfahrungsschatz heraus gestaltet. Am Elsbettmotor ist das Magnetventil wohl das einzige was elektrisch funktioniert, das kann man nicht mit einem modernen TDI vergleichen der ohne Generator überhaupt nicht mehr laufen kann. Der Entwicklungsaufwand für einen TDI ist eher in mehreren 1000 Millionen zu rechnen.
Gut der erhebliche Mehraufwand an Kapital und Menschenpower der in diese Konstruktionen hineingesteckt wurde hat ein für die Masse akzeptables Produkt hervorgebracht. So ist Diesel sogar in der Oberklasse hoffähig geworden.
Trotzdem muss man eines anerkennen, Elsbett war in vielen Dingen sowohl organisatorisch als auch konzeptionell wegweisend, und er ist es auch heute noch.Teilweise wurden seine Methoden neu erfunden,das ist aber nicht schlimm ,das ist öfters so wenn die Zeit reif ist, dann
setzen sich neue Erkenntnisse durch.
Sicher ist noch ne Menge unbearbeitetes Entwicklungspotential in diesem Konzept vorhanden, wenn es in die richtigen russischen Hände gelangt habe ich keine Bedenken das es zu einem ebenbürtigen Produkt weiterentwickelt wird, russische Ingenieurkunst ist dafür genügend vorhanden, und die Bedingungen unter denen diese Fahrzeuge in Russland betrieben werden setzen andere Rahmenbedingungen an Reparaturfreundlichkeit und Wartungsaufwand.
Man wird sehen wie sich das entwickelt.
Wieviel Entwicklungspotential auch in modernen Motoren noch steckt kann man erkennen wenn man mal die Ergebnisse der Grundlagenforschung
über Verbrennungsabläufe in der Dieseltechnik betrachtet. An dieser Stelle sind heute mehr Wissenschaftler tätig als bei Elsbett für die gesamte Konstruktion.
Da die Veröffentlichungen nur einen kleinen Anteil der Erkenntnisse die hier in den letzten Jahren gemacht worden sind repräsentieren, wird es noch ne ganze Menge neue Konstruktionsdetails geben.
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