Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

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Date: October 04, 2002 at 12:39:37
From: hanomedes, [kln2-t6-1.mcbone.net]
Subject: Re: der Elsbett-Motor ...

Hallo
Der moderne DI als kleinvolumiger Motor war am Anfang seiner Karriere alles andere als kultiviert (ich denke da z.b an Ford Transit oder auch die ersten Fiat oder Audi DI). Man kann halt schlecht den Entwicklungsstand von heute mit dem von damals vergleichen. Ich hab übrigens mal den Orginalentwurf von Saurer (Die Mutter aller modernen DIs) gesehen aus den Dreißigern, der Motor verfügte schon damals über vier Ventile und mittig angeordneter Düse und eine Kolbenmulde die auf den ersten Blick genauso aussieht wie die heutigen. Bis vor zwanzig Jahren hätte man dies wohl auch als einen übertrieben aufwendigen Irrweg angesehen. Im übrigen produzierte der Elsbettmotor damals sehr wenige NOx (etwa 350 ppm bei Vollast) und Ruß. Ein Potential zur Weiterentwicklung währe sicher vorhanden gewesen, aber wenn es einen erwiesenermaßen machbaren Weg folgt man lieber diesem. Eine Ausnahme die zeigt daß es auch anders gehen kann (oder auch nicht, ich denke da an die Haltbarkeit) sind die PD Diesel von VW, gäbe es sie nicht würde man heute sagen die PD Technik von Steyer hätte keine Zukunft...
Gruß Dominik

PS: wenn ich am Mitwoch meine letzte Klausur hinter mir habe, setzte ich Deine Vorschläge zu Fehlerdiagnose an meinem Diesel in die Tat um..

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