Date: October 05, 2002 at 10:45:00
From: R.Lang, [pd954b6eb.dip.t-dialin.net]
Subject: Re: Achso, Sunfuel...
Tja eben gerade habe ich eine der Trendinformationen in die Hand bekommen die über Technologie berichtet die kurz vor der flächenhaften Einführung steht.
Da wird darüber berichtet welche logistischen Aufwendungen inzwischen abgeschlossen sind um die Energiequelle der Zukunft für den Verbraucher zu versorgen. Es ist zwar auch eine Art Sunfuel allerdings das der Sorte Fossil. Der neue Energieträger heisst Methanol und dient als Wasserstoffquelle für Brennstoffzellen.
Methanol wird in grossem Masse aus Erdgas hergestellt.
Leider hat das ganze einen Pferdefuß, die Brennstoffzelle hat bei der Umwandlung in die elektrische Energieform zwar den höchsten technischen Wirkungsgrad den man ereichen kann,jedoch ist der Wasserstoff chemisch an Kohlenstoff gebunden. Bevor also der Energieinhalt des Wasserstoff in der Brennstoffzelle umgewandelt werden kann muss in einem Reformer der Kohlenstoff abgespalten werden.
Dies geschieht indem man ihn oxidiert und den Reformer damit beheizt. Hierbei entsteht CO2 das an die Atmosphäre abgegeben wird. Dieses ist jedoch fossiles CO2 und daher ein Grund die neue saubere Energieform weiterhin mit Ökosteuer zu behindern. Das Wasser das in der Brennstoffzelle entsteht wird dosiert als Wasserdampf auch in die Atmosphäre entlassen damit die Membran in der Brennstoffzelle nicht austrocknet,denn wenn dies geschieht funktioniert sie nicht mehr.
Durch die Verdampfung wird jedoch auch ne Menge Energie einfach als Wärme an die Umgebung abgegeben.
Hier zeigt sich das die industriellen Organisationen heute zwar neue Technologien darstellen können aber auch gleichzeitig diese daran ausrichten das sie hiermit den Markt beherrschen werden.Die Energie wird über die Tankstellen in sogenannten Tankpatronen vertrieben werden.
Gottseidank haben Sie sich für einen Pfandsystem (Mineralwasser
-flaschensystem) entschieden,
sowird zumindest der wirtschaftliche Nutzen der Behälter sinnvoll genutzt.
Die Brennstoffzellen die hier demnächst zur Verfügung gestellt werden sind zwar noch nicht so leistungsfähig das man damit ein Auto betreiben kann,sie zielen jedoch in den Markt der mobilen Kommunikation und mobilen Multimediaanwendungen der Energiebedarf trotz Weiterentwicklung immer mehr zunimmt.
Zukünftig wird die Industrie auch aus nachwachsenden Rohstoffen flüssige Energieträger herstellen, Versuche hierzu laufen bereits.
Diese Treibstoffe werden dann auch ähnliche Formen annehmen wie Methanol, jedoch dürfte auch Pflanzenöl eine recht grosse Rolle spielen,denn die nutzbare Energiedichte im Pflanzenöl ist höher als die bei Methanol.
Follow Ups: