Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

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Date: October 06, 2002 at 11:09:35
From: R.Lang, [p5085abc8.dip.t-dialin.net]
Subject: Re: Steckpumpen, neuer Thread: @ Rainer und Rhanie

Hallo Rhanie,

so jetz kanns weiter gehen,bei der Maschine die ich genannt habe ist jede Nockenwelle rund 2,5m lang,jede der zwei Nockenwellen betätigt
6 x 4Ventile und je 6 Steckpumpen. Abgesehen von der notwendigen Antriebsleistung für die Nockenwellen bei geschmierter Gleitreibung wäre es fatal wenn dort durch Verschleiss die Steuerzeiten wandern würden.Daher hat man die Stössel zur Kraftübertragung von der Nockenwelle zu den angetriebenen Kipphebel und Steckpumpen mit einem Rollen versehen die auf den Nocken abrollen. Bei 1500 U/min drehen die Nockenwellen immer noch mit 750 U/min. Bei Abrollumfängen von ca. 10 cm an den Nocken ist leicht auszurechnen wie schnell die Gleitpartner aneinander reiben würden,das kann keine Druckschmierung bei den Gleitflächen die in der Gleitlösung möglich wären ausgleichen.Der hohe Verschleiss wäre vorprogrammiert. Den selbst die Gleitlager in den Rollen sind nach der oben genannten Zeit verschlissen gewesen. Selbst die Nockenwelle ist üppich in Gleitlagern gelagert die vom Durchmesser so gross sind das die Nockenwelle axial aus ihren Sitz gezogen werden kann.Und diese Lager sind alle durch Ölkanäle an die Druckölschmierung angeschlossen.
Übrigens ist die Servicedokumentation für diese Maschinen in jeder sicht vorbildlich,wer sowas lesen kann löst 99% der Probleme an der Maschine selbst.

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