Date: October 09, 2002 at 10:37:43
From: Ralf Hofmann, [p3e9e9da4.dip.t-dialin.net]
Subject: Re: neuer Pölmotor in Sicht
Hi Rhanie,
>Vermute ich auch, deshalb nennt sich das Ding wahrscheinlich auch
>Gegenkolbenzweitaktdiesel.
als das Posting 'raus war, hab' ich's gemerkt . . .
>(noch nicht gefrühstückt Heute, oder was? geh mal zu deinem Holländer, aber komm mir nicht mit Gouda wieder.)
;-)) Das wird's wohl gewesen sein.
>Ob die Karbonkolben so toll sind (Lebensdauer) wag ich jetzt nochmal zu bezweifeln.
Kennst Du Versuche mit sowas? Darüber wird doch einigermassen viel geredet, ich weiss aber nicht, in welchem Stadium alternative Stoffe für Kolben sind. Keramikbeschichtungen sind doch auch im Gespräch, oder?
>Über den Zahnriemen geht die Gesamte Motornutzleistung, sowie die Anlassleistung, halt ich auch nicht für so toll, zumal da ja keine gleichmässige Last, sondern im Gegensatz zu ner herkömmlichen 2 Zylinderbauweise heftige Spitzen drauf sind, das währ selbst für Zahnräder schon mal nich so ohne.
Ja, denke ich auch.
>Mir werden manchmal aus den ehemaligen Ostkolonien Stromagreggate
angeboten mit Gegenkolben 2-Takt Diesel. sind nicht mal sehr viel teurer als vergleichbare Leistung mit konventioneler Technik, wollt mir auch schon mal son Ding zur Belustigung bei nem Treffen antun, aber
1.) hab ich die Kohle nicht,
was kosten die so? Leistungsklasse?
>2.) müssen so Dinger bei mir laufen und auch einfach reparierbar sein, und da seh ich das Problem bei den Dingern in der Ersatzteilbeschaffung.
Wenn die oft liefen, muss es irgendwo einen alten Haudegen aus der Firma geben, der die E-Teile jetzt hortet on sich über jeden freut, der noch so ein Ding betreibt.
Wer hat die hergestellt, Motorenwerke Thüringen (oder wie hiessen die noch?)
MfG
Ralf Hofmann
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