Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

[ Follow Ups ] [ Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik ]

Date: October 10, 2002 at 11:03:29
From: Hanomedes, [kln2-t4-1.mcbone.net]
Subject: Re: neuer Pölmotor in Sicht

Hallo Hans
Von diesem Motor gibt es eine Ausführung als Ultralight/Dronentriebwerk die ab März nächsten Jahres verkauft wird und ein Version als KFZ Antrieb. Es gab ein Video zu sehen und zu hören bei dem der Motor auf einem Prüfstand betrieben wurde. Das Geräusch klingt nicht nach Diesel (weder DI noch IDI) sondern eher wie ein hart klingender Otto (wenn Du Dir darunter etwas vorstellen kannst). Im normalen Betrieb wird der Kraftstoff etwa 60° vor OT eingespritzt wobei die hohe Temperatur des Auslasskolben hilft den HCCI Betrieb auch bei sehr niedrigen Lasten zu erreichen. Angeblich springt der Motor sogar ganz ohne Starthilfe an, lediglich der Einspritzbeginn wird vorverlegt (normale Startdrehzahl). Die Spülung geschieht bei dem Einzylinderprototyp über einen Kompressor wobei bei der geplanten Zweizylindervariante dank Karbonkolben (fast keine Schmierung nötig) auch eine Kurbelgehäusespülung möglich währe. Das Kennfeld konnten sie mir noch nicht vorliegen es soll sich aber von der ungefähren Lage des Bestpunkts oder der Muschelkurven nicht wesentlich anders aussehen als bei normalen Dieseln (von der höheren erreichbaren Drehzahl abgesehen) nur halt wesentlich sparsamer (effektiver Verbrauch liegt im Bestpunkt bei 160-170 g/kwh!!! Konnte ich selber kaum glauben). Für einen Fahrzeugantrieb soll die Einspritzung zukünftig über ein Niederdruckkommenrail (150bar) vom Otto DI erfolgen. Die Abmessungen des Flugmotors entsprechen dem des Rotax- Zweitaktboxers so dass er anstelle von diesem verbaut werden kann. Theoretisch könnte man wohl auch Ferrittische Kolben mit GG Laufbuchsen verwenden, hat man aber u.a. aus Gewichtsgründen bleiben gelassen. Besonders stolz schienen sie darauf zu sein, dass sie dass Infiltrieren der Karbonkolben (bitte nicht bei mir nachfragen was dass genau ist) mit Aluminium im Griff haben, was Mahle angeblich nach eigenem Bekunden, nicht geschafft hat.

Techn Daten des Flugmotors:
Hubraum 1400ccm
Gewicht 85kg
Leistungsbegrenzung Start 55kw
Leistungsbegrenzung Dauer 44kw
Hub 2x78mm
Bohrung 74mm
Drehzahl der Antriebswelle (untersetzt) 2000-2200U/min
Max Drehmoment A-Welle 288Nm bei 1900U/min
Leistung bis 10000 Fuß gleichbleibend
Kurbelwelle Kugelgelagert Einhebelbedienung Vielstoffeignung spez Verbrauch bei 65% Leistung 224g/kwh
Entwicklung: Diesel-Air Gmbh Dessau
Fertigung : Laukötter Gmbh
Wen ich dass richtig verstanden habe wird der Kfz Motor von IVM entwickelt. Angeblich hat der erste Prototyp auf Anhieb die Euro4 Grenzwerte für das gedachte Auto erreicht (ist bei HCCI Motoren auch kein großes Problem)
Im dem Tagungsband ist der Motor leider nicht beschrieben und es gab auch keinen Vortrag dazu. Hab mich mit dem Entwickler mal unterhalten und mit jemanden von IVM.
Gruß Dominik
(Mehr Details kenne ich nun wirklich nicht)

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread
  • View entire thread
    Posted with UFORUM version 1.00
    [Previous Message] [Next Message]

    Follow Ups:


    [ Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik ]