Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

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Date: October 14, 2002 at 15:50:17
From: Rhanie, [pd95056e2.dip.t-dialin.net]
Subject: Re: Ich habs getan! A-170 poelt!

Hallo Marco!

>Kein Problem ich nehm auch Deine Antworten :-)

Freut mich.

>Tja ich hab ein konkretes Verbindliches Angebot bei der Firma ATG (Diesel Therm).
Ich haette da einen Umruestsatz auf 2 Tank mit Steuer Computer plus EInbau bekommen.

Weia.

>Es wurde aber keine Garantie auf Schaeden am Fahrzeug gegeben.
>Also kann ich bei dieser Methode ebenfalls einen Pumpenfresser haben!!! Richtig?

Richtig! ( bei denen is sowas verm. schon im Lieferumfang.)

>Fazit: Also kann niemand eine Aussage dazu machen, ob das Poelen mit CDI's geht?

Wir können nicht mal ne Aussage machen, das es mit "normalen" Autos geht.

>Einzige Moeglichkeit waere: 2 Tanksystem und Poel vorher 2 - 3 mal filtern, damit man ein sehr reines Poel erhaelt.

Wenns auf 1µ gefiltert ist, isses schon recht gut, der CR Fahrer "drüben" hatte in seiner Kiste aber nen Kraftstofffilter mit riesenlöchern drin, weis nicht ob das Orchinool war, oder ob er den selber reingeschraubt hat.
Ich schau gleich mal nach. (10µ warens, normal solltens wohl so 3µ sein.)

>Frag mal den chpöler. hans.frei@yetnet.ch

Geschrieben von chpoeler am 11. Juli 2002 08:09:27:
Als Antwort auf: Dieseltechnik Cdi Common Rail geschrieben von conti am 10. Juli 2002 16:43:42:
Hallo Conti,
CR kann teuer werden, kaufe Dir besser einen VAG-Wagen mit PD.
Unser Sprinter 311 CDI (2-Tank System, Frittenpoel) hat jetzt in 12 Monaten zwar ca. 35'000 Km mit Poel hinter sich, aber die Schäden gehen ins Geld, 6 x Injektor getauscht, 2 x Raildruckregelventil......
Diese Schäden treten zwar bei MB oft auch mit Diesel auf, aber wer kann das nachträglich belegen?

Die Injektoren waren verkokt, haben nicht mehr sauber abgespritzt. Zwei Mal war das Druckregelventil am Rail blockiert, wahrscheinlich verkokt, kein Raildruck mehr. Dies alles passierte zwischen KM 17'000 und 32'500. Einige der Injektoren sind noch vorhanden.
Die Karre hat jetzt 43'000 Km mit Poel hinter sich. Seit wir besser filtern,und ein besseres Additiv zugeben war nur noch einmal ein Problem, nach 41'000 Km war das Rückschlagventil im Eingang der Hochdruckpumpe defekt, der Motor lief zwar, liess sich aber nicht mehr abstellen, weil die Pumpe Poel aus dem Rücklauf gesogen hat! Ob das defekte Ventiel auch ein Poelschaden ist, können wir nicht belegen, wie schon gesagt, solche Schäden treten oft auch mit Diesel auf.
Aber der Versuch geht weiter. Nun kommt der zweite Winter, mit unbeheiztem Poeltank! Das wird spannend.

Benutzt wurde AltPÖL, gehe aber wie gesagt, von Defekten aufgrund zuviel Siffs im PÖL aus.
(aber wer woas gwies? Wenn dir deine Karre wegröchelt und du nicht selber schrauben kannst, kannst du billiger mit Diesel fahren. (und wenn du schrauben kannst und dir frisst sich, wie Hans meint die Pumpe gilt dasselbe.)

Ich will damit sagen, du gehst -wie jeder hier- ein Risiko ein, welches aber durch dein teureres Auto höher ist, als das der meisten hier.
(schonmal an nen Benz mit Reihenpumpe gedacht?)

Gruß Rhanie.

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