Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

[ Follow Ups ] [ Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik ]

Date: October 20, 2002 at 12:24:41
From: Franz, [709pc.wohnheimg.uni-frankfurt.de]
Subject: Pöl, Diesel, und Kühlsystem

Hi!

Wie reagieren KW-Schläuche und die Dichtungen der WaPu auf dauerhaften Kontakt mit Pöl, Diesel, oder Pöl/Diesel Mischungen (kein RME!)?
Hab nämmlich soeine Idee: so wie im FiestaFiasko Pöl durch die Ölwanne lief, könnte man Pöl über das Kühlsystem laufen lassen. Dann am ZK (ist ja die heisseste Stelle) abzapfen und über Filter zu ESP leiten. Rücklauf wieder zum Ausgleichsbehälter leiten. Diesen noch mit dem Tank verbinden, Hardi-Pumpe, überschuss wieder zurück zum Tank.
Vorteile: 80-90°C ohne el. Zuheizer und KW-WT, sehr schnelle Erwärmung nach dem Kaltstart, immer leichter Überdruck vor der ESP (wg. KW-Pumpe), starke Vereinfachung der Konstruktion.
Nachteile: bei Raffinat müsste man unter -10°C zum System etwas Diesel zumischen, unter -20°C sogar bis zu 50%. Deswegen die Frage nach Verträglichkeit zw. Diesel und KW-Schläuchen. Evtl., bei thermisch am limit laufenden Motoren könnte Pöl im Kühlsystem die Motortemperatur erhöhen weil Pöl weniger Wärme transportiert - das müsste man aber entweder testen oder die Kühlung verstärken. Ausserdem kann es nicht so tragisch sein, weil wenn die Temp. im Kühlmedium steigt, steigt auch die Kühlwirkung am Kühler wegen der Differenz der Temperaturen. Und Pöl kocht nicht bei 100 oder 110°C. (wann kocht eigentlich Diesel???)

Irgendwie hab ich Lust das auszuprobieren, nur die im Winter notwendige Dieselzumischung macht mir Sorgen.

Zerfext mich :)

Gruß

Franz



Posted with UFORUM version 1.00
[Previous Message] [Next Message]

Follow Ups:


[ Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik ]