Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

[ Follow Ups ] [ Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik ]

Date: October 20, 2002 at 17:57:57
From: Rhanie, [pd9505b93.dip.t-dialin.net]
URL: http://www.spiegel.de/auto/werkstatt/0,1518,218580,00.html
Subject: Neue CR Technik

Hallo!

Grad gefunden: http://www.spiegel.de/auto/werkstatt/0,1518,218580,00.html


NEUE ALFA-DIESELTECHNIK

Multipler Einspritzer

Alfa Romeo gehört zusammen mit Mercedes-Benz zu den Pionieren der Common-Rail-Diesel-Technologie. Jetzt hat die Fiat-Tochter diese innovative Motorentechnik noch einmal verfeinert.


Dieseltechnik: Alfa Romeo 156 mit dem 1.9 JTD 16V-Motor


Was den Common-Rail-Diesel gegenüber anderen Selbstzünder-Motoren auszeichnet, ist der konstant hohe Druck in einer gemeinsamen Leitung (common rail), durch die der Sprit in die Zylinder gespritzt wird, sowie die so genannte Pilot- oder Sekundäreinspritzung, die den Zylinderbrennraum noch vor der eigentlichen Haupteinspritzung auf optimale Betriebstemperatur bringt. Ergebnis: Die Verbrennung läuft effektiver und sauberer, der Motor entwickelt höhere Leistung und mehr Drehmoment bei niedrigeren Abgas- und Geräuschemissionen. Einen Turbodiesel mit dieser so genannten Unijet-Technologie führte Alfa Romeo 1997 als weltweit erster Hersteller im Alfa 156 ein. Mit dem so genannten Multijet-System präsentieren die Italiener jetzt die nächste Generation dieser innovativen Dieseltechnik.
Zentrales Element des Multijet-Systems ist eine neue Steuereinheit für das elektrische Öffnen und Schließen der Einspritz-Injektoren. Dadurch sind erstmals eine ganze Reihe von sehr nah aufeinander folgenden Einspritzungen möglich. Im Detail sind es sechs Sekundäreinspritzungen und zwei Haupteinspritzungen (statt zuvor jeweils einer Sekundär- und Haupteinspritzung) pro Arbeitstakt. Mit diesen Mehrfacheinspritzungen können Druck, Temperatur und Luftverhältnis im Brennraum, laut Alfa, "präzise wie nie zuvor bei einem Dieselmotor kontrolliert und gesteuert" werden. Je nach Betriebsbereich soll so das Ansprechverhalten optimiert, die Rauchentwicklung reduziert, das Drehmoment gesteigert, die Geräusche minimiert und die Laufruhe verbessert worden sein. Auch die Emissionen sollen gedrückt worden sein, wenn auch die Euro-4-Abgasnorm immer noch nicht erreicht wird.


Alfa Romeo 147 JTD: Mit 305 Newtonmetern unterwegs


Der erste Motor, der mit dieser neuen Multijet-Einspritzung arbeitet, heißt bei Alfa 1.9 JTD 16V. Konstruktiv wurde er vom bekannten 1.9 JTD mit 85 kW / 115 PS abgeleitet. Pro Zylinder kommen nun jedoch vier statt zwei Ventile zum Einsatz. Darüber hinaus erhöhte Alfa Romeo den im Common-Rail-System permanent gehaltenen Einspritzdruck von 1300 auf 1400 bar. So entwickelt der neue Vierventil-Vierzylinder jetzt bereits bei 2000 Umdrehungen ein maximales Drehmoment von 305 Newtonmetern und leistet 103 kW / 140 PS; 30 Nm und 25 PS mehr als die letzte Version mit Unijet-System. Darüber hinaus sei das Geräuschniveau um bis zu sechs Dezibel (A) gesenkt werden.

Eingesetzt wird das neue Aggregat erstmals in den Baureihen Alfa 147, Alfa 156 und Alfa Sportwagon. Der Alfa 147 erreicht mit diesem Motor eine Spitzengeschwindigkeit von 206 km/h und soll durchschnittlich nur 5,9 Liter Diesel auf 100 Kilometern verbrauchen. Drei Kilometer schneller in der Spitze sind Alfa 156, bei gleichem Verbrauch, und Alfa Sportwagon, der im Durchschnitt 6,1 Liter Diesel brauchen soll. Geschaltet werden alle drei Modelle über ein sportlich ausgelegtes Sechsganggetriebe.

Gruß Rhanie.

Posted with UFORUM version 1.00
[Previous Message] [Next Message]

Follow Ups:


[ Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik ]