Date: October 21, 2002 at 13:03:20
From: WilliS, [pd95499d0.dip.t-dialin.net]
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Subject: Motorprobleme bei Mercedes 250 D (W 124); Film- und Tondokumente
Hi Salatölfraktion, ich habe folgendes Problem:
Seit ca. einem Jahr macht mein Mercedes 250 D im Bereich des vorderen Drittels des Zylinderkopfes (d. h. in Kühlernähe) klappernde,
metallische Geräusche.
Die Geräusche treten nur bei warmer Maschine auf. Warm bedeutet hier: Warmes Öl! Wenn lediglich das Kühlwasser warm ist, tritt das Phänomen noch nicht auf.
Die Geräusche treten im Leerlauf auf und verschwinden beim Gasgegen ab ca. 2.000 UPM. Sobald bei warmen Motor die Drehzahl unter 2.000 UPM fällt, treten die Geräusche wieder auf und überlagern sogar die anderen Fahrgeräusche.
Im Leerlauf schüttelt sich der Motor ein wenig.
Seit 15.000 km Betrieb mit 100 % Rapsöl (nicht RME!) ohne Beimengung von Diesel.
Rapsölverbrauch ca. 8-9 Liter/100 km (Automatik)
Die Geräusche traten relativ schnell nach Umstellung auf reinen Pflanzenölbetrieb auf.
Die Geräusche verschwinden beim probeweisen Betrieb mit Diesel nicht.
Kein Ölverbrauch.
Kein Wasserverbrauch.
Keine Abgasfahne.
Kein Brodeln im Kühlwasserausgleichsbehälter.
Öl ist schwarz und ohne Beimengungen. Öl und Filter werden regelmässig gewechselt.
Kühlwasser hat vollkommen normale Konsistenz.
Alle Einspritzdüsen wurden vor zwei Monaten überholt und für den Betrieb mit Rapsöl auf einen höheren Abspritzdruck eingestellt.
Es trat jedoch keinerlei Verbesserung ein.
Alle Hydrostössel wurden noch vom Vorbesitzer gewechselt (vor 15.000 km).
Öldruck sinkt bei heisser Maschine auf ca. 1,5 bar ab (siehe Film), steigt beim Gasgeben jedoch sofort an.
Normaler Leistungsverlauf (subjektiv lahm wie immer), jedoch schlechtere Gasannahme bei warmen Motor. Der Motor macht (subjektiv)
den Eindruck, als liefe er unterhalb von 2.000 UPM nur auf 4 Zylindern.
Ab 2.000 UPM ist dann wieder alles in Ordnung und ich kann vibrationsfrei und ohne sonstige Motorgeräusche bequem mit 160
km/h über die Bahn jagen...
Ich kann mir nicht vorstellen, dass diese Geräusche von der Steuerkette kommen, da ganz vorne am Motor Ruhe ist.
Auch die Vakuumpumpe ist absolut ruhig.
Die komplette Keilriemenspannmechanik wurde von mir vor ca drei Monaten gewechselt.
Technische Daten des Fahrzeugs:
Wagentyp: Mercedes 250 D Automatik (W 124) Katalysator.
Erstzulassung: 8/92
Laufleistung: 235.000 km
*** Wer hat eine Idee??? ***
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