Date: October 24, 2002 at 23:11:50
From: Hanomedes, [kln2-t6-1.mcbone.net]
Subject: Hier ist meine Gegenrechnung (bitte überprüfen)
Hallo
Ich hab das Ganze mal nachgerechnet..(ohne Gewähr)
Luft: cp=1004KJ/kg R=287 k=1,4 T=293K=20°C
m=(P*V)/(R*T)=107kg
P1=30000000pa P2=100000pa
Techn Arbeit bei isothermer Entspannung W=P1*V1*ln(p2/p1)
P1=300bar=30000000pa ; V1=0,3m =>51334042W=14,25KWh
Techn Arbeit bei isentroper Entspannung
H=U+P1V1-P2V2
U=cp*(T1-T2) T1=293K T2=T1(P2/P1)hoch(k-1)/k =58,6K =>U=7,2Kwh
P1*V1=30000000pa*0,3m=7,2Kwh
V2=m*R*T2/P2 =>P2*V2=0,5kw
W=9,2kwh
In der Realität wird der Prozess irgentwo zwischen isotherm(gleichbleibende Temperatur) und addiabat (kein Währmeaustausch mit der Umgebung) liegen da zumindest die Luft im Tank sich erwährmen kann. Welchen Einfluß das Mischen von komprimierter Umgebungsluft mit Pressluft im OT hat hab ich noch nicht nachgerechnet, führt vielleicht auch ein Bischen in Richtung isotherm. Verluste gibt es natürlich auch noch, ich denke die 80% Wirkungsgrad vom Idealprozess die Jo hier annimmt sind realistisch.
Leistungsbedarf Fahrzeug
m=750kg? Cw=0,3 A=1.9 Fr=0,02m*g (alles nur geschätzt )
V=10km/h=27,777m/s
P=0,5 *V * V*V * Ro * A *cw =7,2kw
Ro=m/V=P/(R*T)=1,189kg/(m *m * m)
Pr=Fr*V=4,1kw
Daraus folgt das das Fahrzeug ungefär 11.3KWh braucht um mit Tempo 100 eine Stunde lang zu fahren.
Gruß Dominik
PS: Währ schön wenn Du (Jo) oder andere auch mal ihre Berechnungen veröffentlichen würden, dann kämen wir der Wahrheit näher
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