Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

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Date: November 04, 2002 at 21:53:41
From: Hans Fürthbauer, [linzu3-220-150.utaonline.at]
Subject: Re: Das ist nicht das, was von einem BMW-Diesel gewohnt ist!

Hallo Sepp,

herzlich willkommen hier! Das BMW Motoren Forum hat so eine Frequenz, daß ich mit meinen eher sporadischen Besuchen immer im Archiv nachschauen müßte. Und das mache ich nicht. Klar werden wir versuchen, das Problem zu lösen. Die Wahrscheinlichkeit ist groß, eine Sicherheit gibt es nicht.

Ich möchte Dich bitten, Deinen Wagen nochmal genauer zu beschreiben: Modelljahr/Baujahr, Tuningmaßnahmen, Reparaturen in letzter Zeit und auch, wann und wie das Problem erstmals aufgetreten ist. Ist es immer da, wenn nicht, wovon hängt es ab, wenn es auftritt, z.B. Motortemperatur, Außentemperatur und was Dir sonst noch aufgefallen ist.

Falls tatsächlich nur die Schläuche vertauscht waren und der Ladedruckfühler keinen Saugrohrdruck messen konnte, ist alles klar. Die AGR-Ansteuerung arbeitet mit Unterdruck, den gibt es aber im Saugrohr nur bei Leerlauf. Das Spannungssignal des Gebers an das Steuergerät ist daher bei betätigtem Fahrpedal nicht plausigel. Dann nimmt die DDE (Digitale Diesel Elektronik) einen fixen Ersatzwert an, der ca. dem Atmosphärendruck entspricht. Was zu einer starken Rücknahme der Einspritzmenge führt. Das wirkt sich aber nicht nur auf die Höchstgeschwindigkeit, sondern auch auf das Beschleunigungsverhalten und den Vollgasbetrieb bei niedrigen Drehzahlen aus. Der Wagen ist dann insgesamt eine lahme Ente. Er dürfte aber auch nicht rauchen (Schwarzrauch). Hast Du das auch so beobachtet.

Die 700 mbar Ladedruck, falls Du ihn tatsächlich gemessen hast (Du hast ja vom AGR-Ventil gesprochen), würden bei unbelastet hochgedrehtem Motor (also im Stand auf 5000 U/min gedreht), einen halbwegs plausiblen Wert ergeben. Während der Fahrt und bei Vollgas muß er ca. 850 - 950 mbar erreichen. Ich setze aber lieber auf eine Messung über die Signalspannung des Ladedruckgebers, denn genau die bekommt das Steuergerät auch.

Die Prüfung des Ladedruckfühlers geht ganz einfach mit einer Spannungsmessung. Ein halbwegs brauchbares Multimeter hast Du bei der Hand?

Bitte um etwas Geduld, falls ich nicht immer gleich antworten kann. Wenn ich online bin, dann während der Arbeitswoche nur abends und da nicht immer.

MfG Hans F.

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