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Date: November 06, 2002 at 00:11:04
From: Kingsize, [acb1c696.ipt.aol.com]
Subject: 524td-Hoher Druck auf Kühlwassersystem....

Hallo zusammen....

Fahre einen 524td Bj 89 mit jetzt 205tkm. Seit einiger Zeit hat die Kiste einen ziemlich hohen Druck auf dem Kühlwassersystem. Wenn ich ca 20-30 km gefahren bin, kann man den Schlauch vom Motor zum Kühler fast nicht mehr eindrücken. Im kühlwasserbehälter ist dann auch kein Wasser mehr zu sehen. Wenn ich den Deckel dann öffne kommt die Flüssigkeit aus den Tiefen des Raums mit einem zischenden Geräusch zurückgeströmt. Soweit so schlecht....
Das wäre ja weiter nicht tragisch, nur ist es leider so, dass er, wenn er dann ein paar Stunden gestanden hat und kalt geworden ist, ´Zicken beim Anspringen macht. Wenn ich nach dem Vorglühen starte, dreht der Motor kurz durch und bleibt dann stehen. Er startet erst nach nochmaligen Vorglühen und dann auch mehr schlecht als recht. läuft eine Weile auf 4-5 Zylinder, bis sich der Rest dann mal entschliesst auch mitzumischen. Aus dem Auspuff kommt dann immer ein lustiges Russ-Flüssigkeitsgemisch, was nen derben schwarzen Fleck hinterlässt.
Fahre jetzt schon immer mit nicht ganz geschlossenem Deckel, damit der DRuck entweichen kann. (so springt er wenigstens ohne Fleck an, aber immernoch sher schlecht).Wenn er warm ist, ist das alles überhaupt kein Problem, dann springt er tadellos an und läuft auch ruhig...
Ich tippe ja mal auf die Zylinderkopfdichtung oder den Kopf selbst, aber im Öl sind keine Schlieren zu sehen. Müssten da nicht weisse Streifen zu sehen sein? Beim Fahren ziehe ich auch keine weisse Wolke hinter mir her, die auf Verbrennung von Wasser schliessen ließe.

bin für jeden Tipp sehr dankbar....

Gruss der ratlose Stephan

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