Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

[ Follow Ups ] [ Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik ]

Date: November 07, 2002 at 02:03:57
From: Stefan, [pd903406c.dip.t-dialin.net]
Subject: schlechter Kaltstart mit fast purem Pöl ?

Hallo, Leute !
bin neu hier, habe mich aber die letzten Wochen gut bei euch belesen !
Hab also meinen Peug. 309 Saugdiesel umgebaut ( 1- Tank- system, Elektrischer Vorheitzer bestehend aus Kupfergehäuse& Glühkerze direkt vor der ESP (ca 2 cm),
Eigenbau Wärmetauscher etc... Die Kraftstofftemperatur erreicht ca. 85 Grad, is doch OK oder ? Die Glühkerze peitscht die Temp.innerhalb 2 Min. fast auf 90 Grad, wird dann bei ca. 75 Grad Wassertemp. abgeschaltet, ab da übernimmt der Wasserwärmetauscher die ganze Arbeit. Den Tank habe ich quasi nach vorne verlegt mittels eines zusätzlichen Behälters (ca. 0,5 Liter), der permanent von einer E-Membranpumpe (Mitsubishi) befüllt und luftblasenfrei gehalten wird. Aus den anderen Anschlüssen lutscht die ESP- es sind also 2 Kreisläufe ( Kr.1= Tank, E-Pumpe, Behälter und wieder zurück in den Tank ; Kr.2= Behälter, Filter, ESP und wieder in den Behälter ) damit habe ich das Problem mit zu dünnen Leitungen nach hinten umgangen und das Pöl immer ausreichend in der Nähe der ESP. Der Rüchlauf zum Tank ist etwas zugekniffen, damit sich die E-Pumpe nicht totackert und das warme Pöl nicht gleich in richtung Tank verschwindet. Warm läuft der Wagen auch volle Endgeschwindigkeit, nur beim ersten Kaltstart heute abend nach der Arbeit wär ich fast nicht weggekommen. Der Wagen sprang sofort an, nagelte einige Umdrehungen sehr hart und ging dann sofort aus. Das wiederholte sich dann ca. 20 mal bis die Glühkerze zum tragen kam und der Motor anblieb. Nach einer Rüttelorgie gings dann langsam los. Warm war alles OK.
Es befindet sich ca. 95 % Pöl im Tank, ist das bei diesen Temperaturen zu viel ?
Ist der Innendruck der Pumpe zu hoch, da das dicke Pöl ja nicht so einfach durch die Reduzierbohrung des Rücklaufes kann ? Ist dieses Problem technisch in den Griff zu kriegen, oder soll ich mit Diesel mischen ?

Würde mich sehr über einige Tips über das Kaltstarten mit purem Pöl bei einer 1-Tank- Lösung freuen.

Werde morgen früh mal mit einer "normalen" Hohlschraube im Rücklauf starten- bin gespannt!!!!

Gruss Stefan

Posted with UFORUM version 1.00
[Previous Message] [Next Message]

Follow Ups:


[ Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik ]