Fatty Fuels: Biodiesel - ALDiesel - PME

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Date: 06 April, 2000 um 20:06:56
From: Versteh ich nicht?
Subject: Denken verhindert Machen!!

Versteh ich nicht? am 06 April, 2000 um 20:06:56:

Antwort auf: Re: Reines Pflanzenöl im Motor? von Schon wieder ein anonymer. am 06 April, 2000 um 08:11:25:

: Es wird nichts gutes ausser man tut es. :-)
: Von darüber Reden kann man keine Erfahrungen sammlen und Skeptiker trifft mann immer und überall.
Mit guten Argumenten kann man aufrichtige Skeptiker sicherlich überzeugen.

: Ob man nun Pflanzenöl fäht weil es billiger ist oder weil man die Umwelt schonen will ist eigentlich auch egal. Hauptsache man fäht überhaupt Pflanzenöl!

Warum?

Ist es nicht so dass wir alle Möglichkeiten ausschöpfen müssen wenn wir Erfolg haben wollen?

Und gerade deshalb wäre es doch wünschenswert alle Möglichkeiten auszuschöpfen, wenn es denn für den einzelnen machbar ist. (Sondermotor)

: Bei den Emmissionen kann man übrigens nicht eine einzige Emission herausnehmen und sagen Pflanzenöl ist schlecht. Alle Emmissionen zusammen zeigen eindeutige Vorteile für Pflanzenöl. Selbst die groessten Skeptiker (z.B. UBA) bestreiten dies nicht, wenngleich sie häufig abenteuerliche Schlussfolgerungen ziehen. :-(

Hat das UBA über reines Rapsöl gesprochen oder über RME?

Dies war hier auch mal zu lesen: Alle Untersuchungen zeigen dass ein Dieselmotor wenn er mit Pflanzenöl betriebn wird weniger Schadstoffe emittiert ale beim Betrieb mit Diesel.

Ich will ja nicht immer widersprechen, aber so stimmt es halt nicht 100%. Die Emission der Stickoxide ware übrigens bei den Pflanzenölen auch um 32% höher (bei Fetten 9% geringer) als bei herkömmlichen DK. Aber hat ja auch keiner gesagt das Salatöl schlecht ist, sondern die Verbrennung in herkömmlichen Dieselmotoren.

Aber hier gehts ja auch noch weiter:
: Wenn wir alle Pflanzenöl tanken und nur noch Autos kaufen die sich einfach umrüsten lassen (z.B. Vorkammerdiesel) weden sich vielleicht auch mal die Autohersteller überlegen solche Autos zu produzieren. Ein werksmässig mit elektrischer Düsenvorheizung ausgerüsteter VW TDI (oder ein PD) wäre sicher in der Lage auch im Winter direkt mit Pflanzenöl zu starten ohne den Umweg über Diesel nehmen zu müssen. Filterheizung ist z.B. bei Audi sowieso schon serienmässig.
: Im Sommer fährt man dann z.B. Rapsöl (bis 0 Grad C) und im Winter Sonnenblumenöl. (bis -10 Grad C)
: Ich traue der Automobilindustrie durchaus zu die Emissionen in den Griff zu bekommen. Z.B. Dieselkat. Hatten die Autos aus der Diplomarbeit eigentlich einen Kat? Auch ein Russfilter ist denkbar da Pflanzenöl schwefelfrei ist. Eine der grössten Hürden bei dessen Einführung ist der Schwefel im Kraftstoff.

: Und noch etwas. Leute passt auf was ihr unter eurem richtigen Namen schriebt. (hier ist etwas gekürzt worden) Ich vermute sowieso dass vile Namen in den meisten Foren reine Erfindungen sind.

Die Vermutung liegt nahe. Auf jedenfall eine farbenfrohe Diskussion. Bei so viel Öl muß es ja auch flutschen.

Viele Grüße Frank

P.S. Rapsöl ab Mühle kostet im Jahresmittel ca. 0,75 DM, gereinigtes Altmaterial im Container ist immer billiger als frisches Öl. Die Treibstoffe werden auch geliefert. Anwender-Kontakte auf Wunsch! siehe http://www.biocar.de/
Gibt es dieses Öl nur für Großabnehmer?



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