Date: November 13, 2002 at 12:41:55
From: pi von DO, [not-updated-242.de.clara.net]
Subject: Aufbau des Ladedrucks: Hab da mal ne Frooch....
Moin zusammen,
wer kann mir mal den tatsächlichen Ablauf des Ladedruckaufbaus erklären? Ich hab da nämlich langsam ein Verständnisproblem....
Aktueller Stand:
Nachdem uns Uli44500(oder schon 450000???)bei PHT II glaubhaft versichern konnte, das dem GolfIIGTDLLK 1,2bar nich viel ausmachen, dafür aber dem Fahrer deutlich mehr Spaß bereiten, ausserdem offensichtlich das Pöl ausserordentlich gut verbrennt, hab ich den Selbstversuch gestartet:
Hab das Glück das mein Lader die Schraube (gekonterte Inbusmadenschraube) zur Vorspannung der Feder, welche das Bypassventil schliesst, hat. Daher Schraube reingedreht, den LDA-Steuerkegel gedreht und dessen Endanschlag "verringert", Fördermenge bis zur Russgrenze erhöht.
Ergebnis:
Fahren macht Spass (fragt Jo!, seit der ne Probefahrt gemacht schraubt er wie verrückt am PRG rum :grins:), max LD liegt bei 1.4bar (ja,ja, is mir auch zuviel...), die Büchse geht handgestoppte 9,5s bis auf 100km/h und was viel besser ist, sie hat erheblich mehr Drehmoment und zwar ab ca. 2000 1/min. Das ist auch der Bereich in dem der LD einsetzt und zwar mit Macht!
Jetzt endlich zur Frage:
Ich hab gestern nur die LD-Madenschraube wieder so gestellt, das der max-LD jetzt 1bar beträgt.
WARUM fehlt mir jetzt jede Menge Drehmoment im mittleren Drehzahlbereich. Der max. Ladedruck ist doch noch gar nich erreicht, sprich: das Bypassventil hat noch nicht geöffnet....
Außerdem scheint mir, der LD ist stärker von der Gaspedalstellung, als von der Drehzahl ahhängig.
Bitte erhellt micht!
Gruss
pit, der heut abend die Schraube wieder reindreht....:yeah babe:
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