Date: November 14, 2002 at 15:02:32
From: baffe, [pd902e5cb.dip.t-dialin.net]
Subject: Nicht kostenlos, nicht problemlos...
Hallo!
Die PC Netzteile haben inzwischen (seit dem XT) einige neue Eigenschaften.
Ein PC- Netzteil heute (ab AT) hat keine getrennten Wandler mehr, sondern einen Wandler und verschiedene Abgriffe am Wandlertrafo für die verschiedenen Spannungen. Das war zumindest bei allen so, die ich bisher von innen gesehen hab.
Viele der Teile büßen enorm an Leistung ein, wenn man nur bestimmte Spannungen belegt. Nicht nur weil z.B. die +12V oder gar die -12V weniger Strom können als die kleineren Spannungen (+3,3 bzw +5) sondern auch weil die ganze Regelung dann "aus dem Leim geht...
Mir ist klar, daß ich jetzt die Cracks langweile aber vielleicht hilft es ja manchem.
Was mir so einfällt um PC Netzteile verwendbar (wozu auch immer) zu machen:
Manche Netzteile tun auch garnix, wenn nicht alle Ausgangsspannungen mit Last belegt sind. Einige 1kOhm Widerstände parallel helfen aber oft so ein Netzteil auch ohne Last zu beleben!
Die neueren Netzteile haben eine Leitung, die PSon. Diese Leitung ist normalerweise grün. Wenn sie nicht an Masse liegt (schwarz) tut das Netzteil garnix bis auf eine einzelne Spannung mit Belastbarkeit unter 1A.
Wenn man aus einem derartgen Netzteil ordentlich Leistung holen will sollte man auch alle Ableitungen benutzen...alle roten parallel, alle gelben, alle orangen und vor allem alle Masseleitungen!
Ohne großes gepopel erkennt man den Betrieb daran, daß der Lüfter anläuft (solange nicht geregelt)...
KEINSTENFALLS den netzseitigen Schutzleiter als Masseverbindung verwenden, der brennt weg und ab dann besteht Lebensgefahr! Das Netzteil läuft dann übrigens weiter! Es löst auch kein Fehlerstromschutzschalter aus!
Besser als so ein olles Billigteil aussm PC ist übrigens das, was in guten Servern und in der Netzwerktechnik eingebaut wird. Vor allem vom Wirkungsgrad her.
Ich verbaue gerne Netzteile von RELIANCE, Lorrain oder Comtech (baugleich). Die AF3S461 können bei 55Grad Umgebungstemperatur 12V/2,5A UND +12V/15A UND 5V/50A. Nichts besonderes oder? Doch, die Teile haben nämlich keinen Lüfter und sind trotzdem nur doppelt so groß wie ein Quelle-Katalog...Undliegen oft in diversen Elektronikschrottcontainern rum...Perlen vor die Säue...
Ähem und wo wir beim Geld sind: Das Kühlgebläse bläst ja die Euros aus dem Gehäuse...
bye, baffe
Follow Ups: