Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

[ Follow Ups ] [ Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik ]

Date: November 24, 2002 at 19:33:56
From: Joachim S, [pd9e1d613.dip.t-dialin.net]
Subject: Re: Hauptsache reinluschern?

Hi Henzo,

serienmässig hatte ich wohl auch die 293s in ausgelutschtem Zustand drin.

Anspringen war zwar nicht gänzlich unmöglich, aber bei (Motor)-Temperaturen unter 20° wurde es problematisch. Chromiums in Originallänge brachten nur tendenzielle Verbesserung. Damit gings dann so bis 15°. So ausgelutscht wie die Düsen waren, habe ich es aber eher auf ihren Zustand geschoben, als auf eine grundsätzliche "Nichteignung". Auch hatte ich damit keinen gescheiten Leerlauf, der wurde erst brauchbar, wenn meine ESP schon fast köchelte. Deshalb hielt ich damals auch Vorheizen für so wichtig und wollte einen Zweitank basteln.

Mit den 12°-Dingern war das dann alles gegessen. Also nur so reinpläddern ist nicht gut. Ein bisschen Zerstäubung kann nicht schaden. Aber dann ist der Strahlwinkel anscheinend nicht mehr so wahnsinnig entscheidend.

Irgendwie werden die 293 wohl Probleme haben, die hinsichtlich Druckaufbau luschige Startmenge zu zerstäuben. Das geht mit dem kleinen Vorstrahlquerschnitt wohl besser. Soweit meine Theorie dazu.

Gruss Jo

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread
  • View entire thread
    Posted with UFORUM version 1.00
    [Previous Message] [Next Message]

    Follow Ups:


    [ Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik ]