Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

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Date: November 26, 2002 at 21:15:54
From: Hans Fürthbauer, [linzu3-217-68.utaonline.at]
Subject: Re: ich wußte noch, der Verfasser hieß "Z"

Hallo Michael,

der Spruch ist jedenfalls gut, deswegen habe ich ihn mir gemerkt und er hätte auch von Dir sein können.

Das "Spülen" von Einspritzdüsen, so wie Du es festgestellt hast, kann tatsächlich wirksam sein. Wenn Du einen halbwegs brauchbaren Düsenprüfstand hast, dann liefert der eine mehrfache Menge, als je im Motorbetrieb bei einem Förderhub einer PKW-Einspritzpumpe durch den Düsenhalter geht. Wenn Du dann den Hebel noch in schneller Folge drückst, bekommst Du neben der hohen Menge auch noch die für einen "Spüleffekt" günstigen Druckstöße. Da bläst der Strahl manchmal den angelagerten Koks weg.

Bei Pintaux-Düsen von einem alten Corsa 1,5 DT habe ich auf diese Weise die Spritzlöcher ohne sonstige Einwirkung wieder frei bekommen.

Ich kenne den Effekt auch von verkokten Lochdüsen von Nfz- und TDI-Motoren.

MfG Hans F.

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