Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

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Date: November 26, 2002 at 22:32:20
From: Hans Fürthbauer, [linzu3-217-68.utaonline.at]
Subject: Re: Wandanpinkeln stimmt wohl?

Hallo Hanomedes,

mir ist jetzt nicht ganz klar, worauf du hinaus willst.

Du hast die MAN-Motoren angesprochen. Die MAN-Fahrzeug- oder Stationärmotoren, die ich kenne, hatten keine Pintaux-, sondern Lochdüsen.

Ich war gerade in meinem Archiv und habe nachsehen: Mit dem ersten MAN-Motor - es war ein D 1246 M7 - hatte ich 1962 zu tun. Der hatte Lochdüsen, nämlich die Bosch DLLA 27 S 87 und 135 PS. Von 1973 bis 1982 habe ich in einer MAN-Werkstatt gearbeitet und auch nur Lochdüsen gesehen. ...

Eigentlich Schmarrn, was ich da aufzähle. Es geht viel einfacher: ein Direkteinspritzer wie der MAN mit dem M- oder HM-Verfahren, läuft nicht mit Zapfendüsen.

Beim FM-Verfahren ("F" für Fremdzündung) handelt es sich ein modifiziertes Diesel-Direkteinspritzverfahren mit einer zusätzlichen Zündkerze, also um einen Vielstoffmotor. Mit der Zündkerze und dem Lichtbogen lassen sich auch Kraftstoff-Luftgemische entflammen, die allein durch die Verdichtungsendtemperatur nicht zünden würden. Ob da Pintauxdüsen verwendet wurden? Ich weiß es nicht. Wenn doch, würde es nicht in mein Bild von einem Direkteinspritzer mit Mittenkugelbrennraum passen. Dann könnte ich was dazulernen. Hast Du da eventuell weitere Informationen?

MfG Hans F.

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