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Date: December 02, 2002 at 18:27:50
From: MartinR, [p5089c8c5.dip0.t-ipconnect.de]
Subject: Re: Fiat Marea 100 TD Pumpe defekt?

Hi Guido,

>leider wird bei einem FIAT ein Fehler nur abgepeichert wenn die Warnleuchte dauernd leuchtet. Es wird nichts gespeichert. Auf undichtigkeit wurde letzte Woche gerpüft, scheint alles klar zu sein.

Schade. Bei meinem Fahrzeug gibt's noch einen Diagnose-Mode, da werden bereits geringere Abweichungen von den Sollwerten gespeichert, vielleicht ist's bei Fiat ähnlich???

Hätte Jo's Diagnose voll unterstützt, da bei meiner Pumpe just so was vorkam (Bosch-VE-ähnlich): Lampe ging an beim Beschleunigen oder full speed, im Fehlerspeicher "Probleme mit dem Spritzversteller", weil Filter dicht und Innendruck der Pumpe nicht mehr ausreichend, immer wenn ich bei Temps unter 0 Biodiesel verfahren habe.

Schade auch, daß Du (noch) keine genaueren Fahrzeugdaten oder gar Pumpenbezeichnungen hier hereingestellt hast. So bleibt nur, eine Menge an Vermutungen zu äußern, von denen vielleicht alles nicht zutrifft, weil nicht die richtige Pumpe.

Ich tippe auf jeden Fall auch auf ähnliches wie Jo. Bei der einzigen elektron geregelten Lucas, die ich mal grob gesehen habe, gibt's auch ein Druckregelventil, das den Innendruck der Pumpe regelt. Von diesem Druck sind abhängig und werden dem Steuergerät gemeldet:
1. Die Mengenregelung
2. die Förderbeginnregelung

Hättest Du Probs. mit diesem Ventil, würden beide nicht mehr vernünftig funktionieren. Das gleiche gilt, wenn die Flügelzellenpumpe nicht richtig funktioniert: Innendruck der Pumpe messen und mit Sollwerten vergleichen. Wenn der ok. wäre, blieben die Magnetventile, die das eine bzw. andere steuern.

Dann weil Du schreibst, Filter neu, Motor neu, Pumpe blieb die alte: Alle Lucas-Pumpen reagieren ziemlich ärgerlich auf Luft. Ist das Ding je vernünftig nach Werkstatt-Anweisung entlüftet worden?

>Der Witz ist jetzt: Nach Kaltlauf schwierigkeiten heute morgen, lief das Ding ohne Probleme. Fiat will sofort eine neue Pumpe einbauen und die andere Werkstatt weiß nicht mehr weiter. gibt es irgendwo in der nähe von Bochum einen Spezialisten?
Keine Ahnung, Hans F., unser "Dieselpapst" (bzw. Dieselgott, er ist vor kurzem befördert worden) hat mal eine Adresse hier reingestellt, die müßtest Du mit der Forumssuche links im Menü noch finden, wenn Du "Lucas" suchen läßt. Solltest Du Interesse daran haben, von ihm genauere Tips zu bekommen, wäre es wirklich ratsam, den Fahrzeugtyp, Baujahr etc. zu nennen, wenn's geht sogar den genauen Pumpentyp, den genauen "Tathergang" und eine genaue Schilderung dessen, was bereits alles getan wurde, vielleicht könntest Du ja die "Düse" noch näher spezifizieren (Rechnung?). Mutmaßungen auf Verdacht sind nicht so sehr sein Ding.
VG Martin

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